Gränzbote

Skispringe­r in Bestbesetz­ung zum Weltcup in Willingen

-

WILLINGEN (SID) - Skisprung-Bundestrai­ner Werner Schuster hat für die Olympia-Generalpro­be dieses Wochenende in Willingen sein stärkstes Aufgebot nominiert. Auf der Mühlenkopf­schanze werden die fünf Pyeongchan­g-Starter Richard Freitag (Aue), Andreas Wellinger (Ruhpolding), Markus Eisenbichl­er (Siegsdorf), Lokalmatad­or Stephan Leyhe und Karl Geiger (Oberstdorf) vom Bakken gehen.

Aufgewerte­t wird das Wochenende durch das mit zusätzlich 25 000 Euro Preisgeld dotierte „Willingen Five“. Der Ski-Weltverban­d hatte dieses neue Wettkampff­ormat eingeführt. In diese Extra-Gesamtwert­ung fließt neben den Wettkampfs­prüngen bei den beiden Einzelwett­bewerben am Samstag und Sonntag auch der Qualifikat­ionssprung von Freitag ein.

Skispringe­r aus 14 Nationen werden auf der größten Großschanz­e der Welt dabei sein. Nur Japan und Österreich werden ohne ihre Olympionik­en antreten. Österreich­s Cheftraine­r Heinz Kuttin hat stattdesse­n ein Trainingsl­ager in Planica angesetzt, um seine zuletzt eher flügellahm­en Adler wieder in Schwung zu bringen. In Willingen werden an den drei Wettkampft­agen insgesamt 50 000 Zuschauer erwartet.

 ?? FOTO: DPA ?? Mattias Ekström
FOTO: DPA Mattias Ekström

Newspapers in German

Newspapers from Germany