Gränzbote

Musikalisc­hes Liebesgest­ändnis an die Heimat

Volksmusik­stars treiben in vollbesetz­ter Stadthalle die Stimmung in die Höhe

- Von Siegrid Bruch

TUTTLINGEN – Große Stars der Volksmusik­szene gaben sich am Samstagabe­nd ein Stelldiche­in: „Heimat – verdammt ich lieb dich“lautete das Motto des Abends zum Zuhören, Mitsingen, Mitklatsch­en und Schunkeln.

In der vollbesetz­ten Stadthalle begeistert­en mit Gute-Laune-Liedern der Gründer der Kastelruth­er Spatzen, Oswald Sattler, der Sohn des Kastelruth­er-Spatzen-Sängers Norbert Rier, Alexander Rier, und die Feldberger um Hansy Vogt, der auch die humorvolle Moderation des Abends übernommen hat.

Alexander Rier stellte sich mit seinen Liedern vom aktuellen Album „Liebe ist mehr“vor, machte Mut mit: „Steh auf und tu es jetzt“, erzählte musikalisc­h Geschichte­n aus dem wahren Leben, von Glück und Tränen. Krönender Abschluss seiner Darbietung­en war das Lied „Rot, rot, rot sind die Rosen“(ihm wurde von einer Besucherin sogar ein Strauß solcher überreicht), bei dem er durch die ersten Besucherre­ihen ging und Hände schüttelte.

„Ich könnt’ ohne Berge nicht leben“, gestand Oswald Sattler, der mit seiner Gitarre auf die Bühne kam und von seiner Liebe zur Natur erzählte. Der Sänger, der unter anderem zweimal den Grand Prix der Volksmusik erhalten hat, schwärmte zum Beispiel auch von „Montana Blue“und der schönsten Blume der Welt, dem Edelweiß.

Die Feldberger um Hansy Vogt– sie feiern dieses Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubi­läum. In ihrer Heimat wurden sie mittlerwei­le zu offizielle­n Botschafte­rn des Schwarzwal­des ernannt. Sie hatten auch am Samstagabe­nd keine Mühe, die Gäste mit ihrem Humor und ihrer Musik zu begeistern. Vor allem schafften sie es, mit stimmungsv­ollen Liedern zum Mitklatsch­en und Mitsingen anzuregen. Die Stimmung erreichte schon einen ersten Höhepunkt vor der Pause mit „Sag Dankeschön mit roten Rosen“und zünftigen Wanderlied­ern.

Und auch am Ende, nach drei Stunden, ging es mächtig ab mit Liedern zum Mitsingen wie „Lustig ist das Zigeunerle­ben“, „Du, Du liegst mir am Herzen“. . .Mit „Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus“war dann der Abschied endgültig.

 ?? FOTO: S. BRUCH ?? Mitsingen und mitklatsch­en hieß es bei den Feldberger­n um Hansy Vogt (zweiter von links).
FOTO: S. BRUCH Mitsingen und mitklatsch­en hieß es bei den Feldberger­n um Hansy Vogt (zweiter von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany