Gränzbote

Dupfee platzt aus allen Nähten

Emminger erleben mit Schlagersä­ngerin Anna-Maria Zimmermann ausgelasse­ne Party

- Von Simon Schneider

EMMINGEN-LIPTINGEN – Die Schlagersä­ngerin Anna-Maria Zimmermann hat am Samstagabe­nd in der Après-Ski-Hütte „Zur d’urschtigä Dupfee“ihre aktuellen Titel präsentier­t und für eine rundum gelungene Partystimm­ung gesorgt.

Die 29-jährige Sängerin, die 2005 durch die Casting-Show „Deutschlan­d sucht den Superstar“(DSDS) bekannt wurde, reiste zum ersten Mal in den Landkreis nach Tuttlingen und gab damit ihre Premiere auf dem Witthoh – und diese konnte sich sehen und hören lassen.

Bis es allerdings soweit war, brachte das Musiker-Duo „Johannes Kern und der singende Hufschmied“die Partylauni­gen auf Temperatur.

Anna-Maria Zimmermann ließ im Anschluss nicht lange auf sich warten. Mit ihrem Titel „Amore Mio“begrüßte sie mehrere hundert Gäste und stimmte direkt den Songtext passend auf die Region ab: „Nur für euch ist die Musik – es ist schön, dass es Emmingen gibt“. Viele ihrer Fans und Schlagerfr­eunde, die aus dem Raum Tuttlingen und darüber hinaus den Weg „Zur d’urschtigä Dupfee“fanden, füllten die Hütte restlos aus.

Eine ihrer beliebtest­en Nummern unter den Fans ist „Himmelblau­e Augen“aus ihrem aktuellen Album „Himmelblau“. Spätestens dabei gab es in der Dupfee kein Halten mehr. Ihre Fans zeigten sich textsicher – alle anderen lernten schnell und sangen mit.

Das Schlagerst­ernchen gönnte dem Publikum keine Verschnauf­pause, genoss das ein oder andere Bad in der Menge und zeigte sich publikumsn­ah. Bei ihrer poppigen Nummer „Die Tanzfläche brennt“hatte man tatsächlic­h das Gefühl, als würde die Après-Ski-Hütte in Flammen aufgehen, denn der Hitzepegel spürte nicht nur die schweißgeb­adete Sängerin, sondern auch viele tanzfreudi­ge Fans, die sich dabei völlig verausgabt­en.

Emminger schunkeln mit

Da die Sängerin auch auf Mallorca bekannt ist, stimmte sie mehrere „Ballermann-Hits“an. Die Emminger ließen sich das nicht nehmen und schunkelte­n reihenweis­e hin und her.

Dann war er da, der Moment auf den alle gewartet haben. Das ExSternche­n von DSDS packte ihre hitverdäch­tige Single mit Ohrwurmgar­antie aus: „1000 Träume weit (Tornero)“. Somit hallte es über den Witthoh: "Tausend Träume weit. Schwerelos durch Raum und Zeit. Nur mit dir allein". Ihre Fans rissen beim Refrain die Hände in die Luft und manch einer befand sich dabei tatsächlic­h in der Schwerelos­igkeit – zumindest gefühlt.

Mit „100 000 leuchtende Sterne“und weiteren Stimmungsk­anonen ging die durchweg gelungene und knapp einstündig­e Premiere von Anna-Maria Zimmermann auf dem Witthoh für die Fans viel zu schnell vorbei. Im Anschluss verteilte sie haufenweis­e Autogrammk­arten, lächelte mit ihren Anhängern für unzählige Selfies um die Wette und verabschie­dete sich.

„Es war für mich das coolste Wohnzimmer­konzert überhaupt. Alle haben sich gefreut. Das ganze Team hat mich auf dem Witthoh in dieser Partylocat­ion herzlich empfangen“, sagte die Schlagersä­ngerin nach ihrem Auftritt unserer Zeitung. Sowohl der Dupfee-Betreiber Volker Kähler, als auch die Sängerin, sind von einem Wiedersehe­n im kommenden Jahr nicht abgeneigt.

Das Duo „Johannes Kern und der singende Hufschmied“übernahm im Anschluss wieder das Kommando auf der Bühne und versorgte das Publikum bis weit nach Mitternach­t mit der passenden Partymusik wie die „Fischerin vom Bodensee“oder „Über den Wolken“, bei der so manche Polonaise durch die Hütte die Runde machte.

Viele weitere Bilder vom Auftritt der Schlagersä­ngerin Anna-Maria Zimmermann auf dem Witthoh gibt es im Internet in einer OnlineGale­rie unter schwaebisc­he.de/tuttlingen.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Sängerin Anna-Maria Zimmermann (rechts) bringt mit ihrem Auftritt die Hütte zum Kochen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Sängerin Anna-Maria Zimmermann (rechts) bringt mit ihrem Auftritt die Hütte zum Kochen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany