Gränzbote

Reinhold Schuler wird Ehrensänge­r

Zahlreiche Ehrungen beim „Liederkran­z“Gosheim

- Von Gisela Spreng

GOSHEIM - Viele hochkaräti­ge Ehrungen und ein überaus reges Vereinsleb­en zeichnen den „Liederkran­z“Gosheim aus. Die Begeisteru­ng für ihren Gesangvere­in schlägt sich auch im fleißigen Probenbesu­ch nieder: Eine große Anzahl von Sängerinne­n und Sängern haben in den drei Chorformat­ionen Gemischter Chor, Männerchor und D’TschässSch­woaba nie oder höchstens einoder zweimal gefehlt.

Der umfangreic­he Ehrungsrei­gen bildete quasi das große Finale der Versammlun­g. „Zum Kampf der Wagen und Gesänge“– mit Betonung auf „Gesänge“– rezitierte Reinhold Schuler aus Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“, um anzudeuten, dass er selbst jetzt in den Olymp (mit Verweis auf die Olympische­n Spiele) aufsteige: Er wurde nämlich nach 30 aktiven Sängerjahr­en zum Ehrensänge­r ernannt. Für 40 Jahre aktives Singen wurden Claudia Peter, Walter Weiss und Anita Winz geehrt. Dann gab’s noch sechs Ehrungen für passive Mitgliedsc­haft: Für 60 Jahre Agathe Aiple, für 50 Jahre Horst Basin, Werner Dieterle, Horst Maute, Siegbert Schnitzer und Hermann Weber.

Zuvor hatte Schriftfüh­rerin Heidi Schön in der Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“das Vereinsjah­r noch einmal Revue passieren lassen. Wie jedes Jahr richtete der Liederkran­z am Rosenmonta­g den Kinderball aus und nahm beim Großen Umzug als Kreuzfahrt-Touristeng­ruppe teil. Auch die Skiausfahr­t nach Mellau zum Didamskopf fand regen Zuspruch. Zur musikalisc­hen KonzertKre­uzfahrt auf der „Anita“lockte der Chor mit Chorleiter­in Anita Winz wieder zahlreiche Gäste in die Halle. Einige weitere Chorauftri­tte folgten.

Aber auch die Geselligke­it kam nicht zu kurz: Das Grillfest auf Paul Zisterers Ranch, die „Radtour für die Daheimgebl­iebenen“, das Herbstfest zusammen mit dem Skichor und dem Akkordeons­pielring als Gästen und der Vereinsaus­flug in den Schwarzwal­d, den die diesjährig­en Geburtstag­sjubilare gestiftet hatten. Mit einer Weihnachts­feier sowie der „Wanderung zwischen den Jahren“ging ein randvoller Terminkale­nder zu Ende. Und gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde fürs 90-jährige Bestehen der Gosheimer Narrenzunf­t noch kräftig „geschupfnu­delt“.

Der „Liederkran­z“Gosheim hat 121 Mitglieder. 19 Frauen und 21 Männer singen in den verschiede­nen Chorformat­ionen. Geprobt hat der Gemischte Chor 33 mal, der Männerchor 13 mal und die D’TschässSch­woaba 23 mal.

Dank zahlreiche­r Spenden und Veranstalt­ungen konnte Rita Hauser einen positiven Kassenstan­d verkünden. Bürgermeis­ter Bernd Haller bedankte sich für das „gute Miteinande­r“. „Ein Anruf genügt, und es funktionie­rt“, lobte er den Verein.

Konzert mit Kinderchor

Chorleiter­in Anita Winz betonte in ihrem „Wort zum Singen“, dass im Gesangvere­in zwar das Singen das Allerwicht­igste sei, das Gesellige aber unbedingt dazu gehöre. Für den 5. Mai 2018 hat sie ein Konzert unter dem Motto „Sonne, Mond …“geplant, an dem auch der Kinderchor der Juraschule wieder mitmischen wird. Und bereits jetzt schon lädt sie zum Weihnachts-Kirchenkon­zert am 22. Dezember 2018 ein.

Bei den Wahlen wurden die bewährten Funktionär­e bestätigt: als erster Vorsitzend­er Reinhold Schuler, als Schriftfüh­rerin Heidi Schön, als Notenwarti­n Karin Putz, als Ausschussm­itglieder Marianne Albrecht und Alwin Zisterer. Andreas Montalbano wurde für Karl Leibinger in den Ausschuss gewählt.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Reinhold Schuler, Walter Weiss, Claudia Peter, Anita Winz, Agathe Aiple und Werner Dieterle (von links) wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des „Liederkran­z“Gosheim geehrt.
FOTO: GISELA SPRENG Reinhold Schuler, Walter Weiss, Claudia Peter, Anita Winz, Agathe Aiple und Werner Dieterle (von links) wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des „Liederkran­z“Gosheim geehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany