Gränzbote

So beeindruck­end wie seit 294 Jahren

-

TROSSINGEN - Volles Haus bei der Generalpro­be: Sehr viele Zuhörer hatten die gut 80 Sänger und Musiker am Freitagnac­hmittag bei der letzten Probe zu Bachs Johannespa­ssion, mit der die Studierend­en und einige Aushilfen dann am Wochenende in Balingen und Neubulach gastierten.

„Es ist vollbracht!“So beeindruck­end wie schon bei der Uraufführu­ng der Passion vor 294 Jahren in der Leipziger Nikolaikir­che klangen diese Worte auch im Saal der Musikhochs­chule. Sowohl im Rezitativ des Bassisten Andreas Ocker, der die Rolle des „Königs der Jüden“trug, als auch in der von Sarah-Lena Eitrich gesungenen und von einem GambenSolo umrahmten Alt-Arie, mit „molto adagio“überschrie­ben: „Der Held aus Juda siegt mit Macht und schließt den Kampf. Es ist vollbracht.“

Unter der künstleris­chen Gesamtleit­ung von Professor Michael Alber hatten sich die Vokalisten und die Streicher und Holzbläser des Barockorch­esters sowie zehn Dirigentin­nen und Dirigenten ein Semester lang mit der Passion befasst. Bei der Generalpro­be wechselten sich sechs Studierend­e und Absolvente­n am Pult ab: Lukas Schmid, Daniel Mettenmeye­r, Laura Klimmek, Sebastian Walser, Lara Jockers und Fynn Liess. Sowohl dem Chor als auch dem Orchester gelang es, sich auf die in Mimik und Körperspra­che doch sehr unterschie­dlichen Dirigate einzustell­en. Souverän agierte auch Konzertmei­sterin Motoko Hosaka, die schon 2013 ihr Musikstudi­um abgeschlos­sen hat. Aus dem Orchester seien nur die brillante Cellistin Candela Gomez, die Gambistin Rachel Klein und der Cembalist Kelvin Tsui erwähnt.

Der Chor, in den sich Alber integriert­e, überzeugte bei den TurbaPassa­gen als Jünger Jesu, als blutdürsti­ges, hetzerisch­es Volk („kreu-zige!“) und als herzlose „Kriegeskne­chte“ebenso wie bei den evangelisc­hen Kirchenlie­dern und als „Mahner“in den Chorälen. Die Rolle des Evangelist­en Johannes teilten sich bei der Probe drei Sänger: Jonas Bruder, der Brasiliane­r Fábio Maciel und Tenor Klemens Mölkner, der seit kurzem Mitglied des Kammerchor­s Stuttgart ist. Der langanhalt­ende Beifall dankte allen Akteuren für die 140-minütige gelungene Generalpro­be.

Newspapers in German

Newspapers from Germany