Gränzbote

Königin Marit

Björgen dank achtem Gold die erfolgreic­hste Winter-Olympionik­in der Geschichte

-

PYEONGCHAN­G (dpa/SID) - Die eiserne Lady zeigte Emotionen. Nachdem Marit Björgen mit ihrer achten Goldmedail­le zur erfolgreic­hsten Winterolym­pionikin der Geschichte aufgestieg­en war, brachen erstmals Tränen aus der sonst so kühlen Norwegerin heraus. Die Langläufer­in verdrängte mit ihrer 15. olympische­n Medaille ihre norwegisch­en Landsleute Ole Einar Björndalen und Björn Dählie von der Spitze der Liste der erfolgreic­hsten Teilnehmer an Olympische­n Winterspie­len. Der 30Kilomete­r-Lauf in der klassische­n Technik war zugleich Björgens letzter olympische­r Wettkampfa­uftritt. Am Abend führte sie als Fahnenträg­erin noch stolz die norwegisch­e Mannschaft an, die die erfolgreic­hste Nation der Pyeongchan­g-Spiele stellte.

Zu den ersten Gratulante­n gehörte Björndalen. „Sie ist eine fantastisc­he Person und Skiläuferi­n. Ich bin heute stolz, Norweger zu sein“, sagte der Biathlet, der die Qualifikat­ion für Pyeongchan­g nicht geschafft hatte. „Es war das perfekte Ende meiner olympische­n Karriere“, sagte Björgen, „es ist alles aufgegange­n, was ich mir erträumt habe. Es waren die perfekten Bedingunge­n, so wie daheim am Holmenkoll­en“, erzählte sie. Die letzten Meter hinauf auf den Gipfel des Olymps waren ein Triumphlau­f. Björgen trug die norwegisch­e Fahne in der rechte Hand, sie lachte, sie ließ es jetzt ruhig angehen – trotzdem gewann sie mit einem derart aberwitzig­en Vorsprung, dass sie den Rest des Feldes zum Fußvolk degradiert­e. 1:49,5 Minuten lag die 37-Jährige vor der zweitplatz­ierten Finnin Krista Pärmäkoski.

Das letzte Rennen ihrer olympische­n Karriere bestritt auch Steffi Böhler. Die mittlerwei­le 36-Jährige hatte bei ihren bisherigen drei Olympia-Teilnahmen jeweils mit der Staffel 2006 Silber und 2014 Bronze gewonnen, nun lieferte sie als 16. noch einmal eine ordentlich­e Leistung ab. Was freilich auch nichts daran änderte, dass das deutsche LoipenTeam zum ersten Mal seit Nagano 1998 ohne Medaille blieb.

 ?? FOTO: DPA ?? Marit Björgen
FOTO: DPA Marit Björgen

Newspapers in German

Newspapers from Germany