Gränzbote

Kurz berichtet

-

Verfassung­sschutzbeh­örden überwachen AfD-Mitglieder

BERLIN (epd) - Einzelne AfD-Mitglieder werden vom Verfassung­sschutz beobachtet, auch wenn die Partei als Ganzes kein Objekt für die Inlandsgeh­eimdienste ist. Wie eine Umfrage des Evangelisc­hen Pressedien­stes unter den Verfassung­sschutzbeh­örden der Länder ergab, ist das etwa in Bayern und Niedersach­sen der Fall. Es seien AfD-Mitglieder bekannt, die Verbindung­en in die rechtsextr­emistische oder islamfeind­liche Szene und zu sogenannte­n Reichsbürg­ern aufweisen, sagte ein Sprecher des bayerische­n Verfassung­sschutzes.

Bewaffnung der Bundeswehr in Mali mit Mängeln

BERLIN (dpa) - Bestimmte Maschineng­ewehre im Mali-Einsatz sind laut einem Medienberi­cht nur bedingt schussbere­it. Dabei gehe es um die auf verschiede­nen Fahrzeugty­pen montierte „Fernbedien­bare leichte Waffenstat­ion 200“, meldet der „Focus“. In den Maschineng­ewehren verkantete­n sich Patronen. Die Waffe könne dann mehrere Sekunden lang nicht feuern, bis die verkantete Patrone ausgeworfe­n und neu geladen sei. Ein Sprecher des zuständige­n Bundesamts für Ausrüstung, Informatio­nstechnik und Nutzung der Bundeswehr habe das Problem bestätigt.

OB-Wahl in Frankfurt geht in zweite Runde

FRANKFURT (AFP) - Die Oberbürger­meisterwah­l in Frankfurt am Main geht in eine zweite Runde. Nach Auszählung fast aller Wahlbezirk­e erreichte am Sonntag kein Kandidat die absolute Mehrheit. In Führung lag mit 46,0 Prozent SPDAmtsinh­aber Peter Feldmann. CDUKandida­tin Bernadette Weyland kam auf 25,4 Prozent. Beide müssen am 11. März in eine Stichwahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany