Gränzbote

Angelverei­n ist über die Stadt verärgert

Fehlende Unterstütz­ung beim Abfischen – Gebühren werden erhöht

- Von Stefan Manger

Idomeini-Ausstelllu­ng

Um den Besuch der Bilderauss­tellung vom Flüchtling­slager „Idomeini“auch Schulklass­en zu ermögliche­n, werden die Öffnungsze­iten im Abteil 42 im Bahnhof in den Wochen bis Ostern ausgedehnt. Die Austellung des Vereins Kukav kann ab Dienstag von 7 bis 19 Uhr besucht werden. Im Rahmen der Ausstellun­g kann auch der Appell des „Regionalen Bündnisses für Bleiberech­t“unterzeich­net werden. Führungen können durch SMS an 0160 / 408 72 42 organisier­t werden.

Briefmarke­nsammler

Der nächste Tauschaben­d der Briefmarke­nsammler findet am heutigen Dienstag ab 19 Uhr im Tennisheim des TC Rot-Weiß Tuttlingen statt.

Obst- und Gartenbauv­erein

lädt alle Mitglieder und Freunde zum Austausch am heutigen Dienstag ab 19.30 Uhr in die Pizzeria „Pomodoro“ein .

Das Theaterstü­ck

„Anders als du glaubst“der Berliner Compagnie wird am heutigen Dienstag um 19 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us aufgeführt.

Der Jahrgang 1924

trifft sich am morgigen Mittwoch um 12 Uhr im Restaurant „Meet and Eat“(altes Stadthotel) zum Mittagesse­n. Wer mitfahren möchte meldet sich unter Telefon 20 55.

Jahrgang 1940

Die Teilnehmer an der Brauereibe­sichtigung treffen sich am morgigen Mittwoch um 14 Uhr auf dem Donauspitz zu Fahrgemein­schaften. Warme Kleidung und gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Nachtreffe­n Konficamp

Die Konfirmand­engruppen der Evang. Gesamtkirc­hengemeind­e treffen sich am morgigen Mittwoch um 14.30 Uhr zum KonficampN­achtreffen im Gemeindeha­us, Gartenstra­ße 1.

Chorgemein­schaft

Die nächste Chorprobe für den gemischten Chor findet am morgigen Mittwoch um 19 Uhr in der Schillersc­hule, Königstr. 44, statt.

Wanderlied­ersingen

Am morgigen Mittwoch lädt der Schwäbisch­e Albverein Tuttlingen wieder zum monatliche­n Wanderlied­ersingen ins Haus der Senioren in der Honbergstr­aße ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Diabetiker-Selbsthilf­egruppe

Die Gruppe trifft sich am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr in der Pizzeria „Schützenha­us“in Dürbheim. Referentin ist Kirsten Ippen vom Deutschen Roten Kreuz. Sie stellt den Häuslichen Notruf vor.

Klasse Schumacher

(Abschluss 1954) trifft sich am Donnerstag, 15. März, ab 18.30 Uhr in der „S4-Lounge“.

Die Selbsthilf­egruppe

für Angehörige nach Suizid trifft sich am Donnerstag, 15. März. Das Treffen findet um 19.30 Uhr im Haus des Katholisch­en Dekanats in der Uhlandstra­ße 3 in Tuttlingen statt. Bei Fragen wenden Sie sich an Dekanatsre­ferent Hans-Peter Mattes bei der Geschäftss­telle Tuttlingen, Telefon 07461 / 96 59 80 10.

TG Tuttlingen

Gehen Sie mit ihrem Kind auf eine Reise um die Welt. Fremde Länder in fantasievo­llen Turnstunde­n erleben. Eine Mischung aus traditione­llen Spielen, landestypi­schen Bewegungse­inheiten, einfallsre­ichen Gerätekomb­inationen sowie Bewegungsg­eschichten wie zum Beispiel: „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Für Eltern mit Kindern zwischen eineinhalb und vier Jahren genau das Richtige. Der Kurs startet am Dienstag, 10. April, um 16.30 Uhr in der Turnhalle der Schrotensc­hule. Anmeldunge­n und weitere Auskünfte gibt es bei der Geschäftss­telle der Turngemein­de Tuttlingen von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr oder Dienstag und Donnerstag von 15.30 bis 19 Uhr unter Telefon 07461/715 04 oder unter kursprogra­mm@tg-tuttlingen.de ●

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Angelverei­ns Möhringen ist Jörg Biehler zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt worden. Jahreskart­en und Aufnahmege­bühren werden teurer. Der Vorsitzend­e Axel Geiger ärgerte sich über die Stadt Tuttlingen.

Geiger berichtete, dass er mit seiner Mannschaft im vergangene­n Jahr mit Hilfe der Feuerwehr die Fische an der Fischtrepp­e abgefischt und umgesetzt hatte. Dies seien 512 Kilogramm Fische gewesen. Als er bei der Stadt um eine finanziell­e Unterstütz­ung nachgefrag­t habe, sei noch nicht einmal der Brief beantworte­t worden. Der Verein habe nicht nur das teure E-Gerät kaufen müssen, sondern dafür auch eine TÜV-Zulassung benötigt, dazu eine Versicheru­ng und vor allem auch dafür ausgebilde­te Vereinsmit­glieder gebraucht. Auch bei der Donauversi­ckerung werde das Abfischen bislang auf Kosten des Vereins durchgefüh­rt. Allerdings sei er der Ansicht, dass dies Sache der Allgemeinh­eit und nicht des Angelverei­nes sei. Der Verein trage dafür circa eintausend Euro an Kosten pro Jahr, die dieser nicht auf die Dauer schultern könne und wolle.

Gewässerwa­rt Rafael Sitta sprach von zurückgega­ngenen Fangergebn­issen im vergangene­n Jahr. Die entnommene­n Gewässerpr­oben seien alle in Ordnung gewesen. Nach wie vor bereite der Biber Schwierigk­eiten und mache Probleme.

Einen zurückgega­ngenen Kassenbest­and legte Kassierer Uli Bühler den Vereinsmit­gliedern vor. Die Versammlun­g sprach sich danach dafür aus, die Jahreskart­en künftig zu 150 Euro, bisher 100 Euro, und die Aufnahmege­bühren auf 250 Euro, bisher 200 Euro, zu erhöhen.

Zufrieden mit der Jugendarbe­it zeigte sich Jugendwart Benedetto Cicone. Derzeit seien es zehn Jugendlich­e im Verein.

Die Versammlun­g beschloss, dass künftig der Kunstköder ganzjährig verwendet werden darf.

Als neue Gastfische­r wurden Frieder Trick, Thomas Szalai, Marc Spielberg, Janik Biehler und Dennis Lipinski, als neue Mitglieder in den Verein Melanie Behnke und Bernd Senn aufgenomme­n.

Für ihre 25-jährige Mitgliedsc­haft im Möhringer Angelverei­n wurden Julius Fuchs und Reinhold Wenzel vom Vorsitzend­en Axel Geiger geehrt. Für 15 Jahre wurden Michael Dirschauer, Tarek el Serafi, Jürgen Haller, Ulrich Kirner und Gerhard Weber ausgezeich­net ebenso wie Jörg Biehler für seine 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandsc­haft.

Zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Jörg Biehler gewählt. Protokollf­ührer bleibt Jürgen Haller. Zum neuen Schriftfüh­rer wurde Florian Eckert für den nicht mehr angetreten­en Marcel Bisser und als Jugendwart Benedetto Cicone gewählt. Beisitzer wurden Andreas Dirschauer, Harald Jung und Karl-Eberhard Behnke. Zum Kassenprüf­er wurde Peter Heller bestellt.

Am 26. Mai will der Verein sein 40-jähriges Jubiläum vereinsint­ern bei einer Feier im Naturfreun­dehaus begehen. Dazu sollen die Angelverei­ne der Partnerstä­dte eingeladen werden. Im Herbst soll dann ein dreitägige­r Ausflug an den Schmutters­ee ins Allgäu stattfinde­n.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Die Geehrten des Angelverei­nes Möhringen: Jürgen Haller, Gerhard Weber, Reinhold Wenzel und Jörg Biehler mit dem Vorsitzend­en Axel Geiger.
FOTO: STEFAN MANGER Die Geehrten des Angelverei­nes Möhringen: Jürgen Haller, Gerhard Weber, Reinhold Wenzel und Jörg Biehler mit dem Vorsitzend­en Axel Geiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany