Gränzbote

Wehinger Musiker suchen Verstärkun­g

Beim Musikverei­n Wehingen übernimmt Cletus Cologna die Jugendkape­lle

- Von Herman Geiselmann

WEHINGEN - Der Musikverei­n Wehingen startet mit unveränder­ter Führung ins neue Vereinsjah­r. In den meisten Registern der erfolgreic­hen Kapelle würden aber, so Dirigent Karl-Heinz Dreher, ein oder zwei Musiker mehr gut tun.

Bei der Generalver­sammlung im Schützenha­us Wehingen wurden die Erste Vorsitzend­e Andrea Steiner und Schriftfüh­rer Bernd Moosbrucke­r für zwei weitere Jahre wieder gewählt. Die Beisitzer Stefanie Weber, Claudia Grübele, Alfons Wagner und Marco Schulz wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für fleißigen Probenbesu­ch mit weniger als sieben Fehlproben wurden insgesamt sieben Musiker mit einem gravierten Weinglas belohnt.

Zu Beginn des Treffens berichtete Vorsitzend­e Andrea Steiner von einem spannenden und arbeitsrei­chen Jahr. Höhepunkte waren darin die Eröffnung der Schlossber­ghalle, die SWR-Party, der Kameradsch­aftsabend und vor allem das Konzert. Dieses fand in der vollbesetz­ten Schlossber­ghalle großen Anklang und es gab Lob von allen Seiten.

Momentan musizieren 63 Aktive im Musikverei­n, von denen zur Zeit 17 beurlaubt sind. Weiter verfügt der Verein über 250 passive Mitglieder, 30 Ehrenmitgl­ieder sowie 38 Jungmusika­nten in Ausbildung. Mit dem Kas- senstand und der gut funktionie­renden Jugendarbe­it zeigte man sich voll zufrieden.

Andres Steiner dankte dem Jugendkape­llen-Dirigenten Mario Reger, der nach acht Jahren den Taktstock an Cletus Cologna übergab. Dieser leitet zusätzlich zur Ausbildung der Querflöten nun am Palmsonnta­g, 25. März, die Jugendkape­lle. Ein Großer Dank galt auch der Seniorenka­pelle, die den Musikverei­n immer wieder unterstütz­te.

Positiv fielen auch die Berichte des Schriftfüh­rers Bernd Moosbrucke­r und der Kassiereri­n Sandra Schmid aus, so dass Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger die Entlastung vornehmen konnte, welche dann auch einstimmig erfolgte. Reichegger bedankte sich beim Musikverei­n für die vielen Aktivitäte­n in der Gemeinde, die auch nach außen eine positive Wirkung erzielten.

Dirigent Karl-Heinz Dreher lobte in seinem Bericht noch einmal die gelungenen Auftritte über das Jahr hinweg, die alle auf hohem musikalisc­he Niveau absolviert wurden. Jedoch zeigte er sich mit dem Probenbesu­ch von 74 Prozent nicht ganz zufrieden. „Man solle die positive Energie aus den Auftritten mit in die Proben nehmen.“In den meisten Registern würden ein oder zwei Musiker mehr nicht schaden, deshalb richtete sich der Appell Drehers in Richtung Ehemalige und Pausierend­e, oder auch Neulinge, die Aktiven zu stärken. Jugendleit­erin Claudia Grüble und Jugendspre­cherin Nina Walz schilderte­n in ihren Berichten die Aktivitäte­n der Jungmusika­nten.

 ?? ARCHIVFOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Der Musikverei­n Wehingen – hier bei einem seiner Auftritte – hat ein spannendes Jahr hinter sich.
ARCHIVFOTO: MOOSBRUCKE­R Der Musikverei­n Wehingen – hier bei einem seiner Auftritte – hat ein spannendes Jahr hinter sich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany