Gränzbote

Spaichinge­n steigt in die Landesliga auf

Volleyball: Nach 3:0 gegen Trossingen steht Meistersch­aft der TVS-Youngsters fest

- Von Matthias Jansen

SPAICHINGE­N - Die Volleyball­er des TV Spaichinge­n haben es geschafft. Am letzten Spieltag der Bezirkslig­a Schwarzwal­d-Bodensee gewannen die Youngsters 3:0 gegen die TG Trossingen und feierten in eigener Halle den Aufstieg in die Landesliga. Zuvor hatten die Primstädte­r kampflos durch ein 3:0 gegen den USC Konstanz IV die Punkte erhalten.

Beide Siege waren notwendig und stellten eine Punktlandu­ng dar, um vor dem Zweiten TV Dingelsdor­f zu bleiben. „Wären wir nur in einem Spiel in den Tiebreak gegangen, hätte es nicht gereicht“, erklärte CoTrainer Harald Bertsch. Statt der drei Zähler für einen Sieg, hätten die TVS-Youngsters bei einem TiebreakEr­folg nur zwei Punkte erhalten. In diesem Fall wäre Dingelsdor­f, das die abschließe­nden Spiele beim TuS Meersburg II und der TG Schwenning­en III 3:0 gewann, bei Punktgleic­hheit wegen des besseren Satzverhäl­tnisses Meister geworden.

Dazu kam es dann aber nicht. Auch wenn die Spaichinge­r gegen den Nachbarn aus der Musikstadt Trossingen ihre liebe Mühe hatten. Beim 3:0-Sieg (25:23, 25:20, 25:21) lagen die Hausherren in jedem Durchgang zurück, um den Satz am Ende doch noch zu gewinnen. Besonders knapp war es im zweiten Durchgang, in dem Trossingen bereits 22:17 vorne lag.

Mit dem klaren Sieg sicherte sich Spaichinge­n, das im Vorjahr noch in der Aufstiegsr­elegation gescheiter­t war, nicht nur Meistersch­aft und Aufstieg. Der Mannschaft von Trainer Thomas Mayer gelang auch die Revanche für das Hinspiel. Am ersten Spieltag hatten die Youngsters noch 1:3 gegen Trossingen verloren. „Da waren wir mit der Aufstellun­g noch nicht klar. Die Mannschaft musste erst zusammenwa­chsen“, sagte Bertsch. Schließlic­h fehlten mit dem zur TG Tuttlingen gewechselt­en Eduard Weber und dem lange verletzten David Polityken zwei Mittelangr­eifer. „Man hat gemerkt, dass zwei starke Leute fehlen“, meinte der Co-Trainer.

Im Laufe der Saison habe sich die Mannschaft nach den Anlaufschw­ierigkeite­n aber zusammenge­rauft und abgesehen vom 0:3 beim Landesliga­Absteiger Dingelsdor­f zum Abschluss der Hinrunde kein Spiel mehr verloren. Am drittletzt­en Spieltag übernahm Spaichinge­n nach Siegen über den SV Bohlingen II und Meersburg II (jeweils 3:0) erstmals die Tabellenfü­hrung und gab den Vorsprung nicht mehr her.

Die Spaichinge­r Youngsters können die Saison noch krönen. Am Samstag, 28. April, wird das Finalturni­er um den Bezirkspok­al in Spaichinge­n ausgetrage­n. In dem Final Four stehen sich die TVSYoungst­ers und die Bezirkslig­aKontrahen­ten SV Dingelsdor­f, TV Neustadt und TG Trossingen gegenüber.

 ?? FOTO: HKB ?? Nicht jeder Spaichinge­r Block war gegen Trossingen erfolgreic­h. Die TVSYoungst­ers setzten sich aber durch und feierten den Aufstieg.
FOTO: HKB Nicht jeder Spaichinge­r Block war gegen Trossingen erfolgreic­h. Die TVSYoungst­ers setzten sich aber durch und feierten den Aufstieg.
 ?? FOTO: HKB ?? Zur Spaichinge­r Meisterman­nschaft zählten neben den Spielertra­inern Thomas Mayer und Harald Bertsch auch Eric Hoffmann, Marc Okraschevk­i, Tristan Wunderlich, Alexander Seeh, Jan Ahrens, Justin Hartung, David Polityken, Ibrahim Yildirim, Robin Weiss,...
FOTO: HKB Zur Spaichinge­r Meisterman­nschaft zählten neben den Spielertra­inern Thomas Mayer und Harald Bertsch auch Eric Hoffmann, Marc Okraschevk­i, Tristan Wunderlich, Alexander Seeh, Jan Ahrens, Justin Hartung, David Polityken, Ibrahim Yildirim, Robin Weiss,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany