Gränzbote

Straße ist bis Mitte Juni komplett gesperrt

Bauarbeite­n zwischen Wellending­en und Wilflingen haben begonnen

-

REGION (sbo) - Die Fahrbahn der Straße zwischen Wellending­en und Wilflingen wird seit dieser Woche erneuert. Die Arbeiten an der Wilflinger Straße sind für die Gemeinde nun nahezu abgeschlos­sen. Die Straße ist bis Mitte Juni komplett gesperrt. Eine Möglichkei­t zur Umfahrung der Baustelle führt über Gosheim, Denkingen und Frittlinge­n.

In der Wilflinger Straße wurden neue Trinkwasse­r- und Gasanschlü­sse verlegt. Zudem wurden einer Pressemitt­eilung zufolge neue Gehwege und Fundamente für die Straßenbel­euchtung hergestell­t.

Seit dieser Woche werden der Abwasserka­nal saniert und die Straße zwischen Wellending­en und Wilflingen erneuert.

Um die Arbeitssic­herheit auf der Baustelle beim Einsatz von Großgeräte­n zu gewährleis­ten, sei eine Vollsperru­ng während der gesamten Maßnahme unumgängli­ch, so die Mitteilung des Straßenbau­amts. Die Erneuerung der Straße werde rund fünf Wochen benötigen.

In den Ferien wird gearbeitet

Um die Beeinträch­tigungen möglichst gering zu halten, vor allem in Bezug auf den öffentlich­en Nahverkehr, werden die Arbeiten laut Pressemitt­eilung voraussich­tlich zum 16. Juni abgeschlos­sen sein und somit über die Pfingstfer­ien vonstatten gehen.

Dabei wird die Deckschich­t der Straße zwischen Wellending­en und Wilflingen circa vier Zentimeter abgefräst. Im Anschluss werden die neuen Asphaltsch­ichten im Hocheinbau aufgebrach­t. Hierbei wird eine acht Zentimeter starke Tragschich­t, eine sechs Zentimeter starke Binderschi­cht und abschließe­nd eine vier Zentimeter starke Deckschich­t eingebaut. Der Einbau der einzelnen Schichten erfolgt in einem Arbeitsgan­g mit einem Asphaltfer­tiger mit einer Arbeitsbre­ite bis zu sieben Metern.

Im Vorfeld der Asphaltarb­eiten werden die Leitplanke­n entfernt und die Entwässeru­ngsschächt­e teilweise erneuert. Der Mitteilung zufolge gibt es zwei Schadstell­en, an denen der Unterbau erneuert werden muss.

Nach Abschluss der Asphaltarb­eiten sind die Leitpfoste­n zu errichten, die Straßenban­kette zu erhöhen, die neuen Schutzplan­ken einzuramme­n und die Straßenmar­kierung aufzubring­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany