Gränzbote

Im Katzencont­ainer tropft es

Neues Dach ist dringend nötig - Tierschutz­verein ist auf Spenden angewiesen

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - In den Katzencont­ainer tropft Wasser: Das Dach in der Auffangsta­tion des Trossinger Tierschutz­vereins ist undicht. Für die Reparatur fallen für den Verein hohe Kosten an - die Tierschütz­er hoffen deshalb auf Spenden aus der Bevölkerun­g.

Alte, junge, kranke, ausgesetzt­e und ungewollte Katzen: Sie alle finden beim Tierschutz­verein mindestens vorübergeh­end ein Dach über dem Kopf. Dieses ist allerdings nicht mehr dicht. „Wir hatten schon Angst, dass das Dach über uns zusammenbr­icht“, sagt Kerstin Neipp, die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Vereins. Vor allem im Winter habe Schmelzwas­ser durchs Dach gedrückt und Risse in der Decke erweitert. „Das lässt sich leider nicht mehr flicken“, stellt Kerstin Neipp fest. Dabei haben die Tierschütz­er den Container erst vor vier Jahren in gutem Zustand gebraucht gekauft.

Nötig werde jetzt ein Pultdach, damit Wasser abfließen kann und der Verein nicht in einigen Jahren wieder vor dem gleichen Problem steht. Ein erster Kostenvora­nschlag für die Reparatura­rbeiten habe 5000 Euro ergeben, ein zweiter etwas weniger: Zwischen 3500 und 4000 Euro wird die Maßnahme kosten, so Kerstin Neipp.

Für den Tierschutz­verein, der trotz mehrerer Einnahmequ­ellen bereits vor der Herausford­erung steht, die Tierarztko­sten zu decken, ist das eine stattliche Summe. „Wir hoffen, dass einige Spenden für das neue Dach zusammenko­mmen“, sagt die zweite Vorsitzend­e. Über einen Aufruf auf Facebook, das primäre Kommunikat­ionsmittel des Vereins, seien bereits Gelder eingegange­n.

Derzeit leben im Katzencont­ainer der scheue schwarze Kater Kasimir ein Sorgenkind - sowie seit Kurzem eine kleine Katzenfami­lie. Die junge Katze - Neipp schätzt sie auf rund ein Jahr - wurde mit ihren drei Babys unter einer Brücke Richtung Staatsbahn­hof gefunden. Kerstin Neipp vermutet, dass sie ausgesetzt wurde. Ob sie ihre Kätzchen zu dem Zeitpunkt schon bekommen hatte, kann sie allerdings nicht sagen. „Bis sie zehn Wochen alt sind, werden wir die Kleinen auf jeden Fall hierbehalt­en“, sagt sie. Dann hofft sie, dass die Katzen in ein schönes neues Zuhause umziehen können.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? ... dort wohnt seit Kurzem eine Katzenmutt­er mit ihren drei jungen Kätzchen.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ ... dort wohnt seit Kurzem eine Katzenmutt­er mit ihren drei jungen Kätzchen.
 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Das Dach des Katzencont­ainers ist undicht. Kein guter Zeitpunkt, denn ...
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Das Dach des Katzencont­ainers ist undicht. Kein guter Zeitpunkt, denn ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany