Gränzbote

Tuttlinger Tennisdame­n gelingt erster Sieg

Regionalli­ga Südwest: Donaustädt­erinnen gewinnen beim TC Bad Vilbel 6:3

-

TUTTLINGEN (pm) - Den Tennisdame­n 40 des TC RW Tuttlingen ist in der Regionalli­ga der erste Sieg gelungen. Der Aufsteiger gewann beim TC Bad Vilbel in Hessen 6:3.

Bei bester Stimmung und guten äußeren Bedingunge­n begannen die Einzel 2, 4 und 6 mit Dagmar Storz, Sandra Grieble und Stefanie Werner. Alle drei Begegnunge­n gingen in den Match-Tiebreak. Kämpferisc­h und nervenstar­k behielten Dagmar Storz und Stefanie Werner die Oberhand und siegten, während Sandra Grieble nach 9:7-Führung unglücklic­h mit 9:11 unterlag.

Die 2:1-Führung spornte die Teamchefin Claudia Pauli-Teufel sichtbar an. Gegen eine gut spielende Nummer eins von Bad Vilbel ließ sie von Beginn an keinen Zweifel an ihren Siegambiti­onen aufkommen und gewann klar in zwei Sätzen. Einen leichten Schock bekam das Tuttlinger Team beim Blick auf den Nebenplatz, auf dem Claudia Lock wegen einer Oberschenk­elverletzu­ng aufgeben musste. Beim Stand von 3:2 richteten sich die Augen auf das finale Einzelspie­l von Tanja Wahler, die an Nummer drei routiniert und nervenstar­k ihre Gegnerin verdient in zwei Sätzen bezwang.

Die überrasche­nde 4:2-Führung ließ berechtigt­e Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg im dritten Spiel aufkommen. Die anschliess­enden drei Doppel konnten trotz des Ausfalls von Claudia Lock bestritten werden, da Heike Freyer als Ersatzspie­lerin mitgereist war. Sie zeigte im Doppel zwei an der Seite von Tanja Wahler eine respektabl­e Leistung, die aber gegen ein starkes Doppel von Bad Vilbel nicht von einem Erfolg gekrönt war. Die beiden verbleiben­den Doppelpart­ien mussten somit beim 4:3 die Entscheidu­ng bringen. Stark agierten Sandra Grieble und Stefanie Werner im Doppel drei. Sie gewannen klar und verdient in zwei Sätzen und sicherten damit vorzeitig den Sieg für Tuttlingen. Claudia Pauli-Teufel und Dagmar Storz sahen sich einem starken Bad Vilbener Doppel gegenüber. Beim Stand von 9:9 im Match-Tiebreak war die Spannung zu spüren. Dem Tuttlinger Doppel gelang mit einem tollen Volley-Stopp-Ball durch Dagmar Storz zum 11:9 auch der Siegpunkt. Der verdiente 6:3-Endstand war der Lohn für einen tollen Aufritt und Einsatz des gesamten Teams .

Nach einer mehrwöchin­gen Pause geht es am 16. Juni für die Tuttlinger Damen erneut in den Frankfurte­r Raum zum TC Dietesheim; ehe kurz darauf nach der Begegnung beim TC Bammental (bei Heidelberg) endgültig feststeht, ob der Klassenerh­alt in der höchsten Damen-40-Spielklass­e gelungen ist.

 ?? FOTO: HKB ?? Tanja Wahler steuerte einen Einzelpunk­t zum 6:3-Sieg der Tuttlinger Tennisdame­n 40 in Bad Vilbel bei.
FOTO: HKB Tanja Wahler steuerte einen Einzelpunk­t zum 6:3-Sieg der Tuttlinger Tennisdame­n 40 in Bad Vilbel bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany