Gränzbote

SV Wurmlingen steht vor einem Umbruch

Fußball: Abgänge von Großmann, Maichle, Grathwohl und Schätzle stehen fest – Schöpf kommt vom SC 04

- Von Klaus Berghoff

● WURMLINGEN - Der SV Wurmlingen steht vor einem Umbruch. In der Sommerpaus­e stehen im Spielerkad­er des in der Fußball-Kreisliga A spielenden Vereins einige Änderungen an. Der zweite Vorsitzend­e, Domenico Maimone, dementiert jedoch, dass es eine Massenfluc­ht aus Wurmlingen gebe.

„Es stimmt, wir haben Abgänge, aber wir haben auch Neuzugänge“, sagt Maimone und verneint die Gerüchte, dass zwölf Spieler den Verein verlassen werden und die zweite Mannschaft abgemeldet werden muss. Maimone: „Stand jetzt, stellen wir auch in der neuen Saison zwei Mannschaft­en.“Die zweite Mannschaft spielt immerhin in der Kreisliga B und hat dort in der Rückrunde durch einige überrasche­nde Ergebnisse aufhorchen lassen. Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren über die Relegation wolle man nicht so einfach den Platz in der Kreisliga B wieder freimachen, sagt Maimone.

Der Funktionär bestätigt vier bereits feststehen­de Abgänge. Michael Großmann schließt sich dem Landesliga-Aufsteiger VfL Mühlheim an (wir berichtete­n), Marco Maichle zieht es als Co-Trainer zu seinem Heimatvere­in FC Winterling­en, und Björn Grathwohl wechselt zum FC Weilersbac­h (Kreisliga A 1 Bad. Schwarzwal­d), der vom ehemaligen Trainer der zweiten Mannschaft des SC 04 Tuttlingen, Nunzio Pastore, trainiert wird. Grathwohl hatte bereits unter Pastore in Tuttlingen gespielt. Auch Marius Schätzle wird den Verein verlassen. „Er sucht eine neue Herausford­erung, will sich höherklass­ig verbessern“, sagt Maimone. Einen neuen Verein nannte er nicht.

Weitere Abgänge waren dem SVW-Funktionär nicht bekannt, allerdings wollen einige Akteure aufhören. Maimone: „Einige Spieler wollen aus privaten Gründen kürzer treten, aber aushelfen, wenn Not am Mann ist.“

Diese Veränderun­gen im Kader sieht man beim SV Wurmlingen aber nicht nur als Nachteil. Maimone: „Das kann jetzt auch ein Neuanfang sein. Wir wollen etwas aufbauen, was langfristi­g angelegt ist, setzen dabei auf die Jugend. Schon in den abschließe­nden Spielen dieser Runde wollen wir einige A-Jugendlich­e bei den Aktiven reinschnup­pern lassen.“

Und einen Neuzugang gibt er auch schon preis: „Torhüter Tobias Schöpf wechselt vom SC 04 Tuttlingen zu uns. Er spielt dort bei den A-Junioren in der Verbandsst­affel. Mit weiteren Spielern sind wir im Gespräch.“Tobias Schöpf ist der Sohn des SVWVorsitz­enden Oliver Schöpf.

Ein entscheide­nder Mann beim Blick in die Zukunft ist Joachim Patzak. Der Aldinger übernimmt im Sommer das Traineramt von Benjamin Raidt. Maimone: „Wir wollten eigentlich mit Benjamin Raidt weiter machen. Aber er ist durch neue Aufgaben beruflich zeitlich eingeschrä­nkt.“

Patzak in Planungen einbezogen

Patzak, ein erfahrener Trainer mit vorhergehe­nden Stationen bei der SpVgg Aldingen, SpVgg Trossingen, FSV Denkingen und derzeit noch bei der SG Dürbheim/Mahlstette­n, ist in die Planungen der neuen Saison einbezogen. Maimone: „Ich freue mich, dass wir uns gefunden haben. Joachim Patzak ist ein richtiger Vereinsmen­sch und Kamerad. Er passt gut zu uns in den Verein.“

Großen Druck will der SVWFunktio­när nicht ausüben. „Wir müssen nach dem Neuanfang im

Sommer nicht gleich oben mitspielen“, sagt Maimone.

Nachdem die Wurmlinger lange Zeit um den zweiten Platz, der zu den Relegation­sspielen zur Bezirkslig­a berechtigt, mitgemisch­t haben, sind die Wurmlinger durch schlechte Ergebisse bis auf den fünften Platz zurückgefa­llen. Zuletzt gab es vier Niederlage­n in Folge, darunter mit 1:7 und 1:8 zwei deutliche Klatschen. Maimone: „Diese Ohrfeigen gefallen uns nicht. Aber die Luft ist einfach draußen.“

 ?? FOTO: HKB ?? Dem SV Wurmlingen (gelb), hier beim 3:1-Sieg gegen die SpVgg Aldingen, werden einige Spieler den Rücken kehren. So auch Björn Grathwohl (Nr. 9) und Michael Großmann (Nr. 21).
FOTO: HKB Dem SV Wurmlingen (gelb), hier beim 3:1-Sieg gegen die SpVgg Aldingen, werden einige Spieler den Rücken kehren. So auch Björn Grathwohl (Nr. 9) und Michael Großmann (Nr. 21).
 ?? FOTO: HKB ?? Marius Schätzle
FOTO: HKB Marius Schätzle
 ?? FOTO: HKB ?? Torhüter Tobias Schöpf
FOTO: HKB Torhüter Tobias Schöpf
 ?? FOTO: HKB ?? Marco Maichle
FOTO: HKB Marco Maichle

Newspapers in German

Newspapers from Germany