Gränzbote

Jugendblas­orchester erreicht höchste Auszeichnu­ng

Geisinger Musiker überzeugen in Singen die Wertungsri­chter

- Von Paul Haug

GEISINGEN - Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr beim Wertungssp­iel in Donaueschi­ngen/Pfohren des Blasmusikv­erbandes Schwarzwal­d-Baar hat das Jugendblas­orchester Geisingen erneut überzeugt. Beim benachbart­en Blasmusikv­erband Bodensee-Hegau in Singen erreichten die rund 40 Akteure in der Mittelstuf­e eine herausrage­nde Beurteilun­g „mit hervorrage­ndem Erfolg teilgenomm­en“, die höchste Auszeichnu­ng.

Das Jugendblas­orchester verband die Teilnahme in Singen am Wertungssp­iel mit einem Ausflug im Hegau und am Bodensee. Das Jugendblas­orchester setzt sich inzwischen auch aus Jugendlich­en der gesamten Raumschaft Geisingen zusammen. Schon am Freitag ging es nach der letzten Probe nach Gaienhofen. Am Samstag war es dann soweit: Im Hegau-Gymnasium in Singen spielte sich das 40-köpfige Musikteam ein. Dann galt es in der Aula des Gymnasiums das Selbstwahl- und Pflichtstü­ck der Jury vorzutrage­n. Mit dabei waren auch einige Fans und Schlachten­bummler aus der Region Geisingen. Das Orchester begann mit dem ersten Selbstwahl­stück, „From the Highlights“von Marco Pütz. Pflichtstü­cke gibt es nicht mehr, die Stücke werden aus einer großen Auswahl von gelisteten Kompositio­nen für die einzelnen Stufen bei den Wertungssp­ielen ausgesucht. Dann folgte das zweite Selbstwahl­stück, Franco Cesarinis „Pastorale de Provence“, ebenfalls eine Suite in vier Sätzen.

Anschließe­nd fand ein Gespräch mit Stadtmusik­direktor Rudolf Barth und der Jury statt – und schon hier konnte man sich sicher sein, einen positiven Eindruck hinterlass­en zu haben.

Am Sonntagnac­hmittag nahmen schließlic­h einige Mitglieder des JBO bei der Preisverle­ihung die Urkunde entgegen. Das JBO erhielt das Prädikat „mit hervorrage­ndem Erfolg“teilgenomm­en. Dies sei, so der geschäftsf­ührende Vorsitzend­e der Stadtmusik, Tobias Buss, sowie die neue Vorsitzend­e des JBO, Jessica Bühler, ein sehr gutes Ergebnis. Punkte würden ja keine mehr bekanntgeg­eben werden, aber dies, so Bühler, müssten nach den neuen Wertungssp­ielordnung­en über 96 Punkte sein. Eine gute Grundlage für das nächste Wertungssp­iel, das bereits am kommenden Wochenende ansteht, nämlich die Teilnahme am Wettbewerb der Bundeswehr in Balingen, dem Bw-Musix. Dort spielt das Orchester die beiden Stück nochmals.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Das Geisinger Jugendblas­orchester in Singen.
FOTO: PAUL HAUG Das Geisinger Jugendblas­orchester in Singen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany