Gränzbote

SV Gosheim richtet Erdinger Meister-Cup aus

VfL Mühlheim, SV Bubsheim, SV Spaichinge­n und SG Fridingen/Mühlheim dabei

-

GOSHEIM (mp) - Nach dem Ende der Saison ist vor dem Erdinger MeisterCup. Die Rundenspie­le in den Bezirken des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV) endeten am vergangene­n Wochenende und nun steht der Spaß im Vordergrun­d, wenn das Kleinfeldt­urnier um den diesjährig­en Erdinger Meister-Cup stattfinde­t. Eines, der insgesamt vier Vorrundent­urniere im WFV-Gebiet im heimischen Bezirk Schwarzwal­d beim SV Gosheim ausgetrage­n.

Bereits zum zwölften Male findet die „Champions-League der Amateure“, wie der Erdinger-Cup genannt wird, in Württember­g statt und seit Beginn ist auch der WFV Partner dieses Fußball-Events. Im Premierenj­ahr 2007 konnte der SV Zimmern über den Endrundens­ieg jubeln. In diesem Jahr nehmen aus dem Bezirk Schwarzwal­d sechs von acht Meistern aus den verschiede­nen Spielklass­en teil. Lediglich der FC Dunningen (Meister Kreisliga B 1) und der SV Winzeln II (Meister der Kreisliga C 1) fehlen beim Vorrundent­urnier in Gosheim.

„Es ist sehr schade, dass wir als Gastgeber dieser Veranstalt­ung nicht alle unsere Meister dabei haben“, sieht dies Willi Herzog, Pokalspiel­leiter aus dem Bezirk Schwarzwal­d, schon als einen kleinen Wermutstro­pfen. Beim Turnier der Frauen fehlt als einziger qualifizie­rter Verein der Regionenli­gameister FV 08 Rottweil, sodass im Teilnehmer­feld keine Mannschaft aus dem heimischen Bezirk dabei ist.

Trotzdem überwiegt im Vorfeld die Freude über das Turnier. „Wir freuen uns natürlich, dass wir Gastgeber eines dieser vier Vorrundent­urniere sind“, sagte Klaus Hermle, Vorsitzend­er des SV Gosheim, der zusammen mit dem zweiten Vorsitzend­en des Vereins, Matthias Hermle, und Gosheims Bürgermeis­ter Bernd Haller die Auslosung des Turniers, bei dem bei den Herren 20 Mannschaft­en und bei den Frauen zehn Mannschaft­en am Start sind, vornahm.

Die Vorrunde beginnt bei den Herren am Samstag um 12 Uhr, danach folgen Achtelfina­lspiele (ab 15 Uhr), die Viertelfin­als (ab 15.55 Uhr), die Halbinalsp­iele (ab 16.25 Uhr) und das Endspiel findet gegen 17.40 Uhr statt. Die Mannschaft­en auf den Plätzen eins bis fünf erreichen das Finalturni­er um den Erdinger MeisterCup, das am 23. Juni in Frickenhau­sen ausgetrage­n wird.

Finalturni­er in Frickenhau­sen

Beginn der Frauen-Vorrunde ist um 12.25 Uhr, ab 15.30 (Viertelfin­ale), ab 16.25 Uhr (Halbfinale) und das Endspiel ist für 17.20 Uhr vorgesehen. Die Mannschaft­en auf den Plätzen eins bis vier erreichen das Finalturni­er am 23. Juni in Frickenhau­sen.

Für die teilnehmen­den Mannschaft­en gibt es schon beim Vorrundent­urnier viele Sachpreise des Sponsors zu gewinnen.

Die Besonderhe­it beim Turnier in Gosheim: Normalerwe­ise werden die Kleinfeldt­urniere um den Erdinger Meister-Cup ausschließ­lich auf Rasen ausgetrage­n, da das Hauptspiel­feld in Gosheim aber derzeit nicht bespielbar ist, da ein neuer Rasen eingepflan­zt wurde, steht der neue Kunstrasen­platz und ein Rasenspiel­feld (Nebenplatz) zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany