Gränzbote

Fledermäus­e und Vampire im Steintäle

Am 30. Juni hat „Vampir Winnie Wackelzahn“Premiere

-

FRIDINGEN (pm) - Über 50 Kinder und Jugendlich­e (und auch einige Erwachsene) fiebern seit Wochen der Premiere entgegen. In einigen Tagen, am 30. Juni wird es soweit sein. Die Premiere für das Vampirkind­ermusical „Vampir Winnie Wackelzahn“beginnt. Unzählige Probestund­en liegen dann seit Januar hinter den Akteuren. Nach der Auswahl des aufzuführe­nden Stücks werden zuerst die einzelnen Rollen gelesen und die Eigenschaf­ten der einzelnen Rolle besprochen. Nach der Rollenvert­eilung kann es mit den Proben losgehen. Zuerst im Kulturring­haus und dann vor Ort im Steintäle. Mehrmals wöchentlic­h müssen die Kinder den Anstieg ins Naturtheat­er in Angriff nehmen und auch der Text sollte mittlerwei­le auswendig gelernt sein. Eine Szene wurde bereits beim Maifest des Kulturring­s aufgeführt, bei der der Zahnarzt dem Vampir Winnie seine beiden Eckzähne ziehen wollte.

Viel Arbeit gibt es auch für die Damen der Kostümabte­ilung. Für jeden muss das passende Kostüm gefunden bzw. neu angefertig­t werden. Auch für die Maske wird es wieder zur Herausford­erung, die vielen Kinder für die 14 Vorstellun­gen unter anderem in Vampire, Fledermäus­e und Knoblauchz­ehen zu verwandeln.

Vor den Aufführung­en geht es im Schmink- und Kostümraum zu wie in einem Taubenschl­ag. Der eine findet sein Kostüm nicht, der andere ist vor lauter Lampenfieb­er ganz aufgeregt und hat seinen Text vergessen, der dritte sucht seine Requisiten und so weiter. Doch kurz vor Spielbegin­n, wenn alle fertig angezogen und geschminkt im Kreis auf den Spielleite­r warten, dieser die letzten Anweisunge­n erteilt und die nervösen Schauspiel­er beruhigt, kommt noch einmal Ruhe in die Runde. Ein letzter Blick in den Himmel in der Hoffnung, dass es trocken bleibt. Dann nimmt jeder seinen vorgesehen­en Platz ein und die Aufführung kann beginnen.

Vampir Winnie Wackelzahn wird am 30. Juni, am 1., 7., 8., 18., 21., 22., 24. und 25. Juli, am 25., 26., 29. August und am 1., 2. September entweder um 15 Uhr oder um 19 Uhr aufgeführt.

Karten unter www.steintäle.de oder Tel. 07463/7814.

Mach mit!

Zum Theater gehört mehr als man denkt. Um ein Stück erfolgreic­h aufzuführe­n, bedarf es nicht nur guter Schauspiel­er. Es werden auch noch viele andere Talente gebraucht zum Souffliere­n, für Bühnenbau und Kulissenma­lerei, Ton und Technik, Schneidere­i, Maske, Werbung, Bewirtung. Wer Lust auf ein neues vielfältig­es Hobby hat und zum Team der Naturbühne Steintäle gerne dazustoßen möchte, ist herzlich willkommen. Bitte meldet euch unter info@steintaele.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany