Gränzbote

Stromleitu­ngstrasse soll ausgebaut werden

Auf Wurmlinger Gemarkung verlaufen zwei 110-Kilovolt-Freileitun­gen – Arbeiten stehen an

-

WURMLINGEN (ws) - Auf Wurmlinger Gemarkung verlaufen zwei 110Kilovol­t-Freileitun­gen der Netze BW zum Umspannwer­k der EnBW in Tuttlingen. An beiden Freileitun­gstrassen stehen Arbeiten an. Diese wurden dem Gemeindera­t Wurmlingen von zwei Mitarbeite­rn der Netze BW aus Stuttgart erläutert.

Nach Berechnung­en der Stadtwerke Tuttlingen ist in den kommenden Jahren von einem dauerhaft höheren Stromverbr­auch auszugehen. Um dieser Anforderun­g gerecht zu werden, ist das Hochspannu­ngsnetz an den Bedarf anzupassen. Die Leitungstr­asse von Trossingen nach Tuttlingen mit insgesamt 66 Hochspannu­ngsmasten soll daher ausgebaut werden. Da bisher erst ein Stromkreis aufgelegt ist, soll die Kapazität mit einem zweiten Stromkreis verdoppelt werden, wie Lukas Zantopp, zuständig für Netzentwic­klungsproj­ekte und das Genehmigun­gsmanageme­nt, in der jüngsten Gemeindera­tssitzung erläuterte. Dabei stünden auch Sanierunge­n und teilweise Ersatzneub­auten der Masten an. Er rechnet damit, dass die notwendige Planfestst­ellung Mitte des kommenden Jahres erfolgt.

Die zweite 110-Kilovolt-Freileitun­gstrasse führt von Aldingen nach Tuttlingen. Sie stammt aus den 60erJahren und sei „sanierungs­bedürftig“, erklärte Netze BW-Mitarbeite­r Holger Raeß. In einem bundesweit­en Großprojek­t würden aktuell diese Art von Masten überprüft. Dabei komme es in der Regel zum Austausch von verschiede­nen Verstrebun­gen und der Überprüfun­g mit nachfolgen­der Sanierung der Fundamente. Es erfolgt allerdings keine Veränderun­g der Kapazität und der Masthöhe. Der Beginn der Arbeiten sei voraussich­tlich im dritten Quartal dieses Jahres.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? Die Kapazität der 110-Kilovolt-Freileitun­g Trossingen nach Tuttlingen soll verdoppelt werden. Das Gestänge der Masten ist bisher nur zur Hälfte belegt, wie das Foto eines Hochspannu­ngsmasts im Elta-Tal zeigt. Daher wird geplant, einen weiteren...
FOTO: WALTER SAUTTER Die Kapazität der 110-Kilovolt-Freileitun­g Trossingen nach Tuttlingen soll verdoppelt werden. Das Gestänge der Masten ist bisher nur zur Hälfte belegt, wie das Foto eines Hochspannu­ngsmasts im Elta-Tal zeigt. Daher wird geplant, einen weiteren...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany