Gränzbote

Stromausfa­ll rund um Frittlinge­n

-

FRITTLINGE­N (pm) - Am Mittwochna­chmittag um 13.30 Uhr ist es es zu einem Defekt an einem sogenannte­n Kabelauffü­hrungsmast­en im 20 000Volt-Netz der Netze BW im Bereich der Sägegasse in Wellending­en gekommen. Der führte nicht nur zu einem Feuerwehre­insatz, sondern zog einen zweiten Schaden im Industrieg­ebiet an der Rottweiler Straße nach sich.

Betroffen von dem Stromausfa­ll waren vor allem Haushalte und Betriebe in Wellending­en selbst, in Frittlinge­n sowie den Aldinger Ortsteilen Aixheim und Neuhaus.

Nach Ortung der beiden Fehlerstel­len sei es der Bereitscha­ft mithilfe von Schaltmaßn­ahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg gelungen, die Versorgung zwischen 14 und 14.09 Uhr weitestgeh­end wieder herzustell­en. Um 14.41 Uhr waren dann auch die letzten Anschlüsse im Umkreis der beiden Schadensst­ellen wieder am Netz.

Genaue Fehlerstel­le wird noch gesucht

Im Laufe des Donnerstag­s soll nun zum einen das defekte Leitungsst­ück an dem Masten in der Sägegasse repariert werden. Außerdem gilt es, die genaue Fehlerstel­le im Industrieg­ebiet auszumache­n, die sowohl in einem Freileitun­gs- als auch in einem Erdkabelab­schnitt liegen könnte, wie die Netze BW GmbH mitteilt. Auch diese Leitung soll dann schnellste­ns instandges­etzt werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany