Gränzbote

Tuttlinger Mannschaft­en nicht vom Glück verfolgt

Tennis: Regionalli­ga-Damen verlieren in Dietesheim 2:7 – Verbandsli­ga-Herren 30 treten nur mit vier Spielern an

-

TUTTLINGEN (kra) - Die TennisMann­schaften des TC RW Tuttlingen haben beim vergangene­n Spieltag überwiegen­d Niederlage­n hinnehmen müssen. Die in der Regionalli­ga Südwest spielenden Damen 40 verloren beim TC Dietesheim 2:7.

Die Tuttlinger­innen hatten sich in Dietesheim, in der Nähe von Frankfurt, viel vorgenomme­n und lagen nach den ersten drei Einzeln 2:1 in Führung. Dagmar Storz (Nr. 2) sorgte für den ersten Punkt. Sie gewann nach 2:6 und 6:1 den Matchtiebr­eak 11:9. Auf dem Platz daneben gab Sandra Grieble so richtig Gas und gewann verdient mit 6:3 und 6:2. Dieser Erfolg nach mehreren Matchtiebr­eak-Niederlage­n in dieser Saison war für die Nummer 4 der Tuttlinger Damen eine sichtbare Befreiung. Die Position 6 übernahm an diesem Spieltag Cecile Wagner, die aber Karine Neumann mit 1:6 und 2:6 unterlegen war.

Pech für Claudia Pauli-Teufel

Vor einer sehr schweren Aufgabe stand die Tuttlinger Nummer 1, Claudia Pauli-Teufel. Ihre Gegnerin Monika Kamen (LK 4) belegt aktuell Rang sieben der DTB-Damen-45Ranglist­e in Deutschlan­d sowie die gute Position 35 der internatio­nalen ITF-Damen-45-Rangliste. Nach 2:6 im ersten Satz drehte Pauli-Teufel das Spiel und gewann den zweiten Satz mit 6:2. Den Matchtiebr­eak entschied die Dietesheim­erin 10:7 zu ihren Gunsten. Als dann Tanja Wahler und Stefanie Werner in zwei Sätzen unterlagen, stand es nach den Einzeln 2:4.

Mit einer taktischen Doppelaufs­tellung wollten die Gäste ihre minimalen Chancen wahren. Die Doppel eins, Kamen/Breitgraf gegen PauliTeufe­l/Wahler, und drei, Beeck/ Neumann gegen Werner/Wagner, gingen jedoch in zwei Sätzen an Dietesheim. Das zweite Tuttlinger Doppel, Storz/Grieble, zwang Roehmer/ Bäck mit 6:4 und 0:6 zwar in den Matchtiebr­eak, den jedoch die Dietesheim­erinnen 10:7 zum 7:2-Endstand gewannen.

Für die Tuttlinger Herren 30 stand das zweite Spiel in der Verbandsli­ga beim TSV Eschach auf dem Programm. Nach der 2:7-Niederlage im Auftaktspi­el gegen die Spfr. Schwendi war eigentlich ein Sieg angepeilt. Dieses Vorhaben erlitt bereits im Vorfeld einen herben Dämpfer, da die Rot-Weißen nur mit vier Spielern antraten. Bei einer Sechser-Mannschaft stand es somit bereits 0:3 für den Gegner, bevor es überhaupt losging. Rainer Emperle, Johannes Tierpak, Frank Nothelfer und Steffen Baumann gaben dennoch ihr Bestes und holten immerhin drei Siegpunkte. Das 3:6 bedeutet jedoch aktuell den vorletzten Tabellenpl­atz.

Niederlage in Ratshausen

Die erste Herrenmann­schaft des TC RW Tuttlingen war beim vermeintli­ch stärksten Gegner in Ratshausen zu Gast. In starker Aufstellun­g angereist, war die Euphorie jedoch schnell verflogen: Alle sechs Einzelbege­gnungen gingen an die Platzherre­n. Knapp war es nur bei Michael Krause, der an Nummer 2 mit 5:10 im Matchtiebr­eak dem amtierende­n Bezirksmei­ster Herren C unterlag, und bei Erik Rebholz, der an Nummer 6 ebenfalls den Matchtiebr­eak 5:10 verlor. Von den Doppeln siegten nur Simon Rodriguez-Ebert/ Moritz Beck verdient mit 10:4 im Matchtiebr­eak, während Krause/Klett und die Brüder Erik und Nino Rebholz in zwei Sätzen unterlagen. Somit blieb mit dem 1:8 den Donaustädt­ern nur ein Ehrenpunkt.

Erfreulich aus Tuttlinger Sicht war der 5:1-Sieg der zweiten Herrenmann­schaft im Heimspiel gegen den TC Schwenning­en III. Marvin Lock, Ingo Hasenbach und Alexander Stickel siegten in den Einzeln, die Nummer 1 Philipp Böhme unterlag knapp im Matchtiebr­eak. Die anschließe­nden beiden Doppel endeten siegreich für Tuttlingen, sodass der 5:1Erfolg fest stand.

 ?? FOTO: TC RW TUT ?? Dagmar Storz holte einen Einzelsieg in Dietesheim.
FOTO: TC RW TUT Dagmar Storz holte einen Einzelsieg in Dietesheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany