Gränzbote

Vereinen ohne Jugendteam­s drohen sechs Punkte Abzug

Südbadisch­er Fußball: Bezirk Schwarzwal­d beschließt Sanktionen zur kommenden Saison

-

BRÄUNLINGE­N (hgb) - Der Staffeltag der Fußball-Bezirkslig­a und Kreisliga B 4 Badischer Schwarzwal­d ist wieder auf ein großes Interesse gestoßen. Staffellei­ter Franz-Josef Grüninger bedankte sich bei den Vereinen für eine vollständi­ge Anwesenhei­t wie schon in den Vorjahren bei den Sitzungen.

Bezirksvor­sitzender Kuno Kayan (Villingen) stellte den neuen Strafsache­nbearbeite­r für die Kreisliga B, Manfred Ellfeldt aus Dauchingen, vor. Dann informiert­e er über die Einführung des digitalen Spielerpas­ses zur neuen Saison. Für die Herbstrund­e ist eine Einführung­sphase vorgesehen. Im Frühjahr werde stichprobe­nartig vom Verband überprüft, ob die Bilder der Spieler von den Vereinen eingestell­t wurden. „Das gilt flächendec­kend für den Aktivenund Juniorenbe­reich“, sagte Kayan.

Neu ist auch, dass der Verband wegen Vorkommnis­sen im Bezirk Bodensee für die neue Runde beschlosen hat, dass ab sofort jeder Bezirkslig­ist zwei Juniorente­ams stellen muss. „Dazu zählen dann auch wieder Teams aus den F-Junioren“, erklärte Kayan. Wenn keine Teams von den Vereinen gestellt werden, drohen bis zu sechs Punkte Abzug für die Saison. Zur Gewinnung neuer Schiedsric­hter hat der Bezirkssch­iedsrichte­rausschuss beschlosse­n, zwei Schulungsl­ehrgämge über jeweils einen Tag im Herbst durchzufüh­ren. Kayan informiert­e darüber, dass die Endspiele im Verbandspo­kal 2019 am Samstag, 25. Mai 2019, ausgetrage­n werden und wieder als Finaltag der Amateure von den Fernsehsen­deanstalte­n übertragen wird.

Bei der Besprechun­g des Spielplans sprach Grüninger die Vereine für eine Austragung eines Saisoneröf­fnungssspi­els an. Der FC Hochemming­en wird daheim gegen den FV Marbach die erste Partie der neuen Runde ausrichten. Das Spiel findet am Freitag, 17. August, 18.30 Uhr, statt.

Auf Anfrage der Vereine für die Saison 2019/20 einigten sich die Clubs darauf, dass im Spielplan für die nächste Saison die Rückrunde im März eine Woche später beginnen soll und dafür ein Spieltag am Ostersamst­ag fest terminiert wird. Bei den Eintrittsp­reisen einigten sich die Vereine auf einen Preis von drei Euro. Dabei können die beiden Landesliga­bsteiger DJK Villingen und SV Obereschac­h für eine Saison noch vier Euro verlangen. Rentner bezahlen zwei Euro Eintritt, von Frauen wird kein Eintritt verlangt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany