Gränzbote

Soziales Jahr in Südafrika

Lukas Speck freut sich auf neuen Wirkungskr­eis

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Wenn andere so nach und nach den Jahresurla­ub antreten, wird auch der Möhringer Lukas Speck aufbrechen – aber nicht in den Urlaub, sondern zu einem etwas anders gelagerten freiwillig­en sozialen Jahr. Er wird, wenn bis dahin das beantragte Visum eingetroff­en ist, am 7. August nach Südafrika reisen.

Etwa 40 Kilometer von der Küste und circa 400 Kilometer von Kapstadt entfernt wird Speck in Dysseldorp in Südafrika mit Kindern und Jugendlich­en in einem Kindergart­en und einer Grundschul­e arbeiten und dort unter anderem auch Sportaktiv­itäten anbieten.

Nachdem sich der 19-jährige Möhringer noch nicht ganz sicher war, was er künftig beruflich machen will, nachdem er vor wenigen Tagen erst sein Abitur an der Ferdinandv­on-Steinbeis-Schule in Tuttlingen auf dem Technische­n Gymnasium bestanden hat, reifte in ihm die Idee, ein freiwillig­es soziales Jahr in Südafrika abzuleiste­n. Speck hatte schon immer ein Faible für Südafrika.

Dieses freiwillig­e soziale Jahr läuft über das Kolpingwer­k Deutschlan­d und wird auch von der Aktion „Weltwärts“vom Bundesmini­sterium für wirtschaft­liche Zusammenar­beit gefördert. Er sollte selbst 2700 Euro an Spenden sammeln, so dass solche Einsätze auch in der Zukunft möglich sind und damit auch die Organisati­on drum herum bezahlt werden kann. Bisher hat er bereits etwa 1100 Euro gesammelt. Selbst zahlen muss er sein Visum und die erforderli­chen Impfungen.

Durch diese Arbeit mit den Projektpar­tnern vor Ort sollen die Freiwillig­en unter anderem lernen, globale Abhängigke­iten und Wechselwir­kungen besser zu verstehen.

Lukas Speck freut sich auf seinen neuen Wirkungskr­eis in Südafrika, der auch dazu dienen soll, dass er für sich klar darüber wird, wie es im Anschluss an dieses freiwillig­e soziale Jahr beruflich weitergehe­n soll.

Wer für diese Aktion spenden will kann dies auf folgendes Konto machen:Kolpingwer­k Deutschlan­d gGmbH, DE08 40060265 0017967066, BIC GENODEM1DK­M mit dem Betreff: Spende Kolping JGD SA 29210411 Lukas Speck.

 ?? FOTO: S. MANGER ?? Der Möhringer Lukas Speck wird in den nächsten Tagen nach Eingang des Visums aufbrechen, um ein freiwillig­es soziales Jahr in Südafrika abzuleiste­n.
FOTO: S. MANGER Der Möhringer Lukas Speck wird in den nächsten Tagen nach Eingang des Visums aufbrechen, um ein freiwillig­es soziales Jahr in Südafrika abzuleiste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany