Gränzbote

Baden und Bodensee stehen hoch im Kurs

- ANZEIGE

TALHEIM/DURCHHAUSE­N - Seit Wochen strahlt die Sonne vom Himmel, da kommen richtige Urlaubsgef­ühle auf – ohne in Italien oder Spanien Urlaub zu machen. Unsere Mitarbeite­rin Silvia Müller hat sich bei Bürgern in Talheim und Durchhause­n umgehört, wie sie die Sommerferi­en verbringen.

Claudia Merz, Frau des Bürgermeis­ter-Stellvertr­eters Markus Merz von Durchhause­n: „Meine Sommerakti­vitäten sind recht überschaub­ar. Klar gehe ich mit den Kindern manchmal an den Bodensee oder nach Donaueschi­ngen ins Freibad, aber zuerst wollen meine Tiere versorgt sein. Zu unserem Hof gehören Pferde, Esel und Shropshire-Schafe. Für diesen Sommer habe ich einen weiteren Bock bestellt, um mit ihm eine zweite Herde aufzubauen.“Simon Axt, Bürgermeis­ter von Durchhause­n: „Während der sechswöchi­gen Sommerferi­en ist es ruhiger. Da haben wir das Rathaus nur vormittags geöffnet. Diese Zeit nutze ich, um Vorgänge abzuarbeit­en, die Aufschub geduldet haben und die noch auf meinem Schreibtis­ch liegen. In der zweiten Hälfte der Sommerferi­en möchte ich auch noch einige Tage wegfahren. Mein Wunschziel ist der Gardasee oder der Lago Maggiore, das entscheide ich spontan. Meine sonstige knapp bemessene Freizeit verbringe ich gerne am Bodensee oder auf der heimischen Terrasse.“Alexander Walter, Inhaber eines Unternehme­ns für Krankenfah­rten in Talheim:

„Dieses Jahr fliege ich nur mit meiner Frau für zehn Tage nach Bulgarien. Wir verbringen den Urlaub in einem Hotel am Schwarzen Meer. Das war es dann schon mit Urlaub. Wenn ich abends heimkomme, dann sitze ich im Garten und genieße die warme Zeit. Sollte es kälter werden oder regnen, dann möchte ich Keyboard oder Akkordeon spielen. Einige Zeit muss ich auch für die Pflege meines Gartengrun­dstückes außerhalb von Talheim aufwenden.“

Rosi Kreutter, Südmail-Zustelleri­n in Talheim: „Bei mir stehen derzeit die Kinder im Vordergrun­d. Meine Sommerakti­vität ist aktuell, dass ich dafür sorge, dass meine Jungs zu ihren Feriencamp­s kommen und wieder nach Hause. Dann steht bei uns auf dem Hof die Erntearbei­t an. Wenn der Ablauf der Ernte es zulässt, möchte ich mit der Familie gegen Ende der Ferien noch ein paar Tage in die Berge zum Wandern.“

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE, DPA ?? Viele Bürger zieht es in den Sommerferi­en an den Bodensee ( im Bild Friedrichs­hafen) und zum Baden in die Freibäder.
FOTO: FELIX KÄSTLE, DPA Viele Bürger zieht es in den Sommerferi­en an den Bodensee ( im Bild Friedrichs­hafen) und zum Baden in die Freibäder.
 ??  ?? Simon Axt
Simon Axt
 ??  ?? Alexander Walter
Alexander Walter
 ??  ?? Rosi Kreutter
Rosi Kreutter
 ?? FOTOS: SMÜ ?? Claudia Merz
FOTOS: SMÜ Claudia Merz

Newspapers in German

Newspapers from Germany