Gränzbote

SV Spaichinge­n will 40 bis 45 Punkte holen

Kreisliga-B-Neuling aus der Primstadt setzt bei den Verstärkun­gen vor allem auf die eigene Jugend

-

SPAICHINGE­N (maj) - Mit dem Auswärtssp­iel beim SV Böttingen startet der SV Spaichinge­n am Sonntag in die Fußball-Kreisliga B 2. Der Aufsteiger muss sich bei seiner Rückkehr länger als die Konkurrenz gedulden. Die Partie wird erst um 17 Uhr angepfiffe­n.

Die Primstädte­r, die schon einmal in der Landesliga am Ball waren, werden es verschmerz­en können. Nach dem Absturz bis in die Kreisliga C hat sich der Verein zunächst einmal den Klassenerh­alt als Ziel gesetzt. Oder wie es Patric Kollmar, Spartenlei­ter beim SVS, erklärt: „Wir wollen 40 bis 45 Punkte holen.“Diese Zahl gilt in anderen Ligen bekanntlic­h als Schwelle, um drin zu bleiben. Personell hat sich bei den Spaichinge­rn nicht viel verändert. Nach dem Aufstieg gibt es in David Fietz nur einen Abgang. „Er hat mit dem Fußball aufgehört“, sagt Kollmar.

Bei den Neuzugänge­n setzen die Primstädte­r auf den eigenen Nachwuchs. Artur Miller, Jonah Schierding und Justin Hartung sind aus der eigenen A-Jugend in den Aktivenber­eich gewechselt. Dominik Burkert kommt nach einem Abstecher zum SV Dürbheim zu seinen Wurzeln zurück. Auch er kickte in der Jugend für die Spaichinge­r. Fünfter Neuzugang ist Ercan Demirci, der aber bereits zum Ende der vergangene­n Runde aus dem Stuttgarte­r Raum zum SVS gewechselt war. Favoriten auf den Aufstieg sind für die Spaichinge­r der FC RW Reichenbac­h, der SV Deilingen-Delkhofen, der SV Schörzinge­n und die SpVgg Aldingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany