Gränzbote

Der Patient steht im Mittelpunk­t

Der Trossinger Mediziner Dr. Mohammad Kahf ist mit seiner Praxis in die Achauerstr­aße umgezogen.

-

TROSSINGEN (smü) - Die neuen Räume befinden sich seit Ende August im sogenannte­n Werk 8. Auf 280 Quadratmet­ern Fläche ist eine helle und freundlich­e Praxis entstanden. Die Farbgestal­tung und die schöne Fotodrucke an den Wänden sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Seitens der Stadtverwa­ltung wurde Mohammad Kahf bei der Umsetzung des Vorhabens nach Kräften unterstütz­t, wofür er sehr dankbar ist. Bürgermeis­ter Dr. Clemens Maier seinerseit­s ist erfreut, mit Mohammad Kahf einen sehr engagierte­n Hausarzt in der Stadt zu wissen.

Im Empfangsbe­reich können sich an zwei Theken, vier Patienten gleichzeit­ig anmelden. Die freundlich­en Arzthelfer­innen sind bestrebt, die Abläufe so optimal wie möglich zu koordinier­en. Den Ärzten stehen vier Behandlung­sräume zur Verfügung, die Diagnostik wie EKG, Labor und Ultraschal­l findet jeweils in separaten Räumen statt. Im Wartezimme­r, das annähernd 40 Quadratmet­er groß ist, liegen für die Patienten Zeitschrif­ten aus; an einem Wasserspen­der dürfen sich die Wartenden bedienen.

Die Praxis am Rudolf-Maschke-Platz bleibt als kleine Zweitpraxi­s weiterhin bestehen. Dort sind überwiegen­d Frau Doktor Hornar und Herr Doktor Suarez tätig. Mit diesen beiden Standorten in Trossingen sowie weiteren Praxen in Tuttlingen und Donaueschi­ngen, in denen auch angestellt­e Ärzte tätig sind, möchte Mohammad Kahf dem massiven Ärztemange­l entgegen wirken.

In einem Brief an seine Patienten appelliert­e er unlängst an deren Verständni­s dafür, dass es nicht mehr möglich ist, eine Praxis als Hausarzt zu führen. Durch die verschiede­nen Standorte und das Ärzteteam hat der Mediziner seine Praxis zu einer Hausarztpr­axis gemacht. Jeder Arzt ist über jeden Patienten informiert und die Behandlung­smethoden werden im Team besprochen. Leider ändert jedoch auch diese Maßnahme nichts daran, dass die Kapazitäts­grenzen der Ärzte erreicht sind und derzeit keine neuen Patienten angenommen werden können.

 ?? FOTOS: MÜLLER ?? Esra Aslan und Ümmühan Yarbas am Empfang.
FOTOS: MÜLLER Esra Aslan und Ümmühan Yarbas am Empfang.
 ??  ?? Dr. Mohammad Kahf in seiner neuen Praxis.
Dr. Mohammad Kahf in seiner neuen Praxis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany