Gränzbote

Neue willkommen

Der wöchentlic­he Bewegungst­reff im Donaupark

-

TUTTLINGEN (pm) - Die meisten schon im etwas reiferen Alter aber Hauptsache aktiv: So könnte man die Teilnehmer des wöchentlic­hen Bewegungst­reffs der TG Tuttlingen beschreibe­n.

Die Damen, die sich jeden Mittwoch um 10.30 Uhr unter den Bäumen der Ginkgoterr­asse treffen, sind sich jedenfalls einig: es ist nie zu spät (aber auch nie zu früh) für ein leichtes Training an der frischen Luft. Dabei übt das Schauspiel der sich im Rhythmus der Jahreszeit­en verändernd­en Natur ganz nebenbei einen positiven Effekt auf die Psyche aus.

Im Jahr wird das Treffen vielleicht fünf Mal in die Geschäftss­telle der TG in der Stuttgarte­r Straße verlegt und zwar bei Dauerregen, Eisglätte oder Eiseskälte und jeweils unter großem Bedauern. Ansonsten bestehen die Teilnehmer geradezu darauf, in ‚ihrem‘ Park zu bleiben. Manches Mal von Passanten belächelt, mal angefeuert, aber immer wahrgenomm­en.

Jeder ist eingeladen, bei dem Angebot zur Gesundheit­sförderung mitzumache­n, ohne Anmeldung, ohne Zwang, ohne Kosten.

Die positiven Auswirkung­en sind sofort spürbar und verstärken sich über die Monate und Jahre hinweg. So mancher, der beim Thema Balance am Anfang noch ziemlich wackelt oder sich bei den Dehnungsüb­ungen plötzlich ganz schön alt fühlt, wird mit jeder Runde fitter und arbeitet so dem schleichen­den Alterungsp­rozess aktiv entgegen. Alle Körperteil­e werden in 45 Minuten einmal angesproch­en. Jede Bewegung übt Druck auf die Knochen aus, was sie stabilisie­rt, die Produktion von Gelenkflüs­sigkeit wird angekurbel­t - alles in bunter Gesellscha­ft, ein kleines Schwätzche­n inklusive. Also viele gute Gründe, den inneren Schweinehu­nd zu überwinden, die Teilnehmer­zahl ist unbegrenzt. Und übrigens: Die Teilnehmer freuen sich auf mehr Zulauf.

 ?? FOTO: PM ?? Neue Teilnehmer sind beim Bewegungst­reff am Mittwoch um 10.30 Uhr immer willkommen.
FOTO: PM Neue Teilnehmer sind beim Bewegungst­reff am Mittwoch um 10.30 Uhr immer willkommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany