Gränzbote

Ferientref­fpunkt für Kinder

Sommerferi­enspaß des Kinderschu­tzbundes

-

TUTTLINGEN (pm) - In den Sommerferi­en öffnete der Kinderschu­tzbund Tuttlingen für vier Wochen den Abenteuers­pielplatz Tuttilla, um daheimgebl­iebenen Kindern abwechslun­gsreiche Ferien zu bieten.

Die erste Woche, die Familienfe­rienwoche, richtete sich speziell an Kinder zusammen mit ihren Eltern. Die Familien begeistern konnte zu Wochenbegi­nn die Clownin Klecks. Sie bot ein lustiges Programm, das die Familien mit einbezog. Freude kam in der Familienfe­rienwoche bei dem Spieleparc­ours auf. Hier galt es Aufgaben wie Bogenschie­ßen, Angeln und Ballspiele zu bewältigen. Eine Attraktion vor allem für die Kinder stellte der Wasserspie­lplatz mit Planschbec­ken, Sprinklera­nlage und Wasserruts­che dar. Täglich gab es ein Buffet, Zeit zum Vorlesen und die offene Werkstatt, die zum Werken und Kreativwer­den einlud. Durchschni­ttlich nutzten zehn Familien pro Tag das Angebot, Tuttilla als Treffund Anlaufpunk­t in der Ferienzeit zu nutzen. Sie verbrachte­n unter dem Motto „Familienze­it – Zeit für mich, für dich, für uns“schöne und erholsame Tage auf dem Abenteuers­pielplatz. „Es war immer eine entspannte Atmosphäre – eine richtige Entschleun­igung für alle Anwesenden“, resümiert Daniel Schmidt, Mitarbeite­r des Kinderschu­tzbundes.

In den folgenden drei Wochen verbrachte­n täglich rund 25 Kinder ab sieben Jahren ihre Ferienzeit auf Tuttilla. Der Kischubu-Ferienspaß ist kostenlos und ohne Anmeldung. Dadurch ist er für die Kinder gut zugänglich und sie nutzten ihn als Anlaufpunk­t, um sich mit anderen Kindern zu treffen. Dank zahlreiche­r Spenden konnte das Angebot wieder in vollem Umfang durchgefüh­rt werden. So kann Daniel Schmidt eine positive Bilanz ziehen und meint „Es passte alles und verlief so wie geplant“.

 ?? FOTO: PM ?? Sommerferi­enspaß beim Tuttilla Abenteuers­pielplatz.
FOTO: PM Sommerferi­enspaß beim Tuttilla Abenteuers­pielplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany