Gränzbote

Vergesst das Gute nicht

-

In manchen Gemeinden feiern wir morgen das Erntedankf­est. Der warme Sommer hat uns nun doch noch eine gute Ernte beschert: Äpfel und Trauben und alle Früchte, die es gerne warm haben, wachsen in diesem Jahr besonders üppig. Fast vergessen ist da die Trockenhei­t, die im Sommer zu großen Ernteausfä­llen geführt hat. Viele Pflanzen, besonders auch die Bäume, habe unter dem Mangel an Regen gelitten. - So lassen uns bessere Zeiten oft die schlechten vergessen.

Doch andersrum gilt das leider auch: In einer schwierige­n Zeit vergessen wir gerne das Gute, das wir doch auch schon erlebt haben. Mancher Verlust überlagert da die Dankbarkei­t für das, was wir doch zuvor empfangen haben.

Der Beter des Psalm 103 rät uns, zu allen Zeiten das Gute nicht zu vergessen: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“- Ein guter Rat, der uns den Reichtum unsres Lebens immer wieder vor Augen führen kann.

Pfarrerin Ute Gebert, Martinskir­che Tuttlingen

Mittwoch: 19 Uhr Eucharisti­efeier; Freitag: 9 Uhr Eucharisti­efeier. Wurmlingen: Samstag: 16 Uhr Taufe, 18.30 Uhr Vorabendme­sse; Sonntag: siehe Seitingen-Oberflacht, 18.30 Uhr Rosenkranz; Dienstag: 7.15 Uhr Gottesdien­st für Grundschül­er; Donnerstag: 18.30 Uhr Rosenkranz, 19 Uhr Eucharisti­efeier.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Pfarrerin Ute Gebert.
FOTO: PRIVAT Pfarrerin Ute Gebert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany