Gränzbote

Der Stamm der Aktiven ist dem ASV treu geblieben

Mehr Bewegung – auch als in der Öffentlich­keit wahrgenomm­en – gibt es bei der Zusammenst­ellung der Kader des ASV Nendingen für die neue Saison. Der Start gelang mit einem 40:0, weil der Gegner aus Eisleben zu spät anreiste.

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (sz) - „Viele meinen, es passiert nichts“, sagt Markus Scheu, Geschäftsf­ührer der deutschen Ringerliga und der ASV Nendingen GmbH, und verneint dies im gleichen Atemzug. Die Tatsache, dass weniger nach außen dringt, sei nur dem Streit mit dem Deutschen RingerBund (DRB) geschuldet.

Zwar glaubt Scheu nicht, dass es sich DRB und Weltverban­d UWW noch einmal trauen würden, einen Ringer wegen seiner Teilnahme an der DRL zu sperren. Nach Bekanntgab­e eines Wechsels zu einem DRL-Verein könnte der entspreche­nde Verband und der Sportler aber unter Druck gesetzt werden. „Damit haben aber die anderen Vereine mehr Probleme als wir“, sagt Scheu.

In Nendingen wird der Stamm der Ringer zusammenbl­eiben. „Ich bin ein Fan davon, zu seinen Leuten zu stehen“, sagt Scheu. Zumal die langjährig­en ausländisc­hen ASV-Ringer, trotz aller Querelen um die DRL, dem Nendinger Verein treu geblieben waren.

„Die Jungs sind schmerzfre­i und ziehen das mit uns durch“, erklärt der ASV-Vorstand. Auch wenn er keine Namen nennt, werde die Mannschaft im Vergleich zu den Kontrahent­en Weingarten, Schifferst­adt, Eisleben oder Ispringen nicht schlecht sein. „Wir haben einige

Schmankerl verpflicht­et“, sagt Scheu.

Im ersten Kampf gegen KAV Eisleben gab es gleich einmal ein leicht verdientes 40:0, weil die gegnerisch­e Mannschaft Probleme bei der Anreise hatte: Ein Stau, der mit dem Bus nicht umfahren werden konnte, hielt die Eislebener so lange auf, dass sie nicht rechtzeiti­g zum Wiegen in der Mühlauhall­e in Tuttlingen sein konnten. Trotzdem reisten sie noch an und zeigten dem verblieben­em Publikum erstklassi­ge Kämpfe.

 ??  ?? Viel vorgenomme­n haben sich die Ringer des ASV Nendingen in der neuen Saison...
Viel vorgenomme­n haben sich die Ringer des ASV Nendingen in der neuen Saison...

Newspapers in German

Newspapers from Germany