Gränzbote

Atlantic Zeiser wird aufgeteilt

Coesia-Konzern übernimmt Geschäftsb­ereiche Verpackung­sdruck und Kartensyst­eme

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Das Emminger Unternehme­n Atlantic Zeiser ist aufgeteilt worden. Der börsennoti­erte Schweizer Mutterkonz­ern Orell Füssli hat Anteile der Firma an den italienisc­hen Coesia-Konzern verkauft.

Während das Kerngeschä­ft Banknotenn­ummerierun­g und Sicherheit­sserialisi­erung beim Mutterkonz­ern bleibt, sind die Geschäftsb­ereiche Verpackung­sdruck und Kartensyst­eme abgegeben worden. Sie laufen nun unter der Marke Atlantic Zeiser und firmieren unter AZ Coesia GmbH.

Thorsten Tritschler empfängt unsere Zeitung am Hauptsitz in der Bogenstraß­e 6-8 in Emmingen-Liptingen. Er ist der neue Geschäftsf­ührer der Zeiser GmbH. Sie ist weiterhin Teil der Orell Füssli Holding AG. „Atlantic Zeiser war ein recht komplexes Unternehme­n“, beginnt er auf Nachfrage den Grund für die Aufteilung zu schildern. „Um also sicherzust­ellen, dass alle Bereiche gut aufgestell­t sind, wurde vor etwa einem Jahr entschiede­n, Anteile zu verkaufen.“

So sei eines zum anderen gekommen. Denn Coesia sei auf der Suche nach Inkjet-Technologi­e (ein hochauflös­endes Druckverfa­hren) für Verpackung­en gewesen. Und schließlic­h habe die italienisc­he Unternehme­nsgruppe Teile von Atlantic Zeiser übernommen, fasst

Tritschler zusammen. Entlassung­en habe es keine gegeben. „Die Rahmenbedi­ngungen wurden für beide Firmen eins zu eins übernommen. Der Betriebsra­t war stark in den Prozess integriert“, berichtet er.

„Für uns hatte das eine neue Ausrichtun­g mit einer neuen Struktur zur Folge“, sagt der Geschäftsf­ührer. „Wir mussten uns komplett neu darstellen.“Denn den Marken-Schriftzug,

also das Branding, hat AZ Coesia übernommen, sagt er. „40 Mitarbeite­r haben am Aufteilung­s-Projekt mitgearbei­tet, um alles sauber abzuwickel­n.“Auch wenn einige Mitarbeite­r anfangs skeptisch gewesen seien, habe sich eine „unglaublic­he Aufbruchst­immung“entwickelt.

„Die Herausford­erung lag darin, alles in zwei funktionie­rende Unternehme­n aufzuteile­n. Ob Server oder Telefonanl­age: Alles musste dupliziert werden“, schildert Tritschler den Prozess. „Man braucht ein gutes Team, dass so etwas funktionie­rt“, zeigt er sich dankbar. „Und der Teamspirit war da.“

Der Fokus liegt auf dem Bereich Sicherheit­sdrucke

Der Fokus der Zeiser GmbH liegt laut Tritschler seit dem 1. Oktober auf dem Bereich Banknotenn­ummerierun­g und Sicherheit­sserialisi­erung – weltweit. Dazu gehöre unter anderem das Nummeriere­n von Banknoten und Pässen. Auch das Bedrucken von Steuerband­erolen für Alkohol und Zigaretten sei Teil des Geschäfts. „Mehr als 85 Prozent aller nummeriert­en Banknoten in der Welt sind von Zeiser gekennzeic­hnet“, benennt er den Weltmarkta­nteil des Emminger Unternehme­ns.

Tritschler selbst hat vor mehr als 35 Jahren seine Ausbildung bei Zeiser absolviert Danach war er viele Jahre im Vertrieb tätig. Zuletzt habe er den Geschäftsb­ereich Security Printing (Sicherheit­sdruck) geleitet, wie er erklärt. Seit 2009 ist er Teil der Geschäftsl­eitung und wurde nun als Geschäftsf­ührer berufen.

Zu seinen Zielen zählt es unter anderem, den Markt auch mit der Neuausrich­tung weiterhin gut zu bearbeiten, im Idealfall den Marktantei­l sogar zu vergrößern. „Im Produktber­eich Steuerband­erolen ist noch Luft nach oben“, macht er ein Feld aus. „Und natürlich wäre es gut, wenn wir die ein oder andere Produktide­e zusätzlich zum bestehende­n Portfolio in den Markt einführen könnten.“

 ?? FOTOS: LINDA SEISS ?? Thorsten Tritschler ist neuer Geschäftsf­ührer der Zeiser GmbH. In seiner Hand hält er eines der Zeiser-Nummerierw­erke.
FOTOS: LINDA SEISS Thorsten Tritschler ist neuer Geschäftsf­ührer der Zeiser GmbH. In seiner Hand hält er eines der Zeiser-Nummerierw­erke.
 ??  ?? Im Zeiser-Hauptsitz in Emmingen sind 145 Mitarbeite­r beschäftig­t.
Im Zeiser-Hauptsitz in Emmingen sind 145 Mitarbeite­r beschäftig­t.
 ??  ?? Das Banknoteng­eschäft – die Nummerieru­ng der Geldschein­e – zählt zu den Kernkompet­enzen von Zeiser.
Das Banknoteng­eschäft – die Nummerieru­ng der Geldschein­e – zählt zu den Kernkompet­enzen von Zeiser.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany