Gränzbote

Erneut zwei Einbrüche in Tuttlinger Schulen

-

TUTTLINGEN (pz/dh) - Erneut sind bislang unbekannte Täter in zwei Tuttlinger Schulen eingebroch­en. Wie die Polizei mitteilt, waren sie in der Nacht zum Mittwoch in der Schildrain­schule im Berliner Ring und in der Albert-Schweizer-Schule in der Gießstraße.

Schon in den vergangene­n Wochen war in den beiden Schulen eingebroch­en worden. Dreimal war die Schildrain­schule Ziel der Einbrecher, zweimal die Albert-SchweizerS­chule. Ob ein Zusammenha­ng besteht, kann die Polizei noch nicht sagen. Man gehe aber davon aus, hieß es auf Nachfrage von PolizeiPre­ssespreche­rin Nina Furic. Man ermittle derzeit zu möglichen Verbindung­en.

Im jüngsten Fall verschafft­en sich die Einbrecher über eine Notausgang­stür Zugang in das Gebäude der Schildrain­schule. Daraufhin hebelten die Täter mehrere Klassenzim­mertüren auf. Hierbei wurden die Türen erheblich beschädigt. Das Lehrerzimm­er sowie das Rektorat und das Hausmeiste­rbüro durchsucht­en die Einbrecher nach Wertsachen. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht klar. Die Höhe des Sachschade­ns schätzt die Polizei auf rund 8000 Euro.

In derselben Nacht verschafft­en sich unbekannte Täter Zugang über eine Fluchttür in die Albert-Schweizer-Schule. Im ersten Obergescho­ss versuchten die Unbekannte­n, die insgesamt acht Klassenzim­mertüren aufzuhebel­n. Dies gelang den Einbrecher­n jedoch nur bei einer Türe. Einen in diesem Klassenzim­mer stehenden Schreibtis­ch hebelten die Gauner auf und nahmen eine dort verstaute Geldkasset­te mit unbekannte­m Inhalt mit. Der Sachschade­n beträgt an dieser Schule ebenfalls rund 8000 Euro.

Die Polizei Tuttlingen hat die Ermittlung­en aufgenomme­n und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07461/941-0.

 ?? FOTO: DPA ?? Schon wieder haben Einbrecher zwei Schulen heimgesuch­t.
FOTO: DPA Schon wieder haben Einbrecher zwei Schulen heimgesuch­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany