Gränzbote

Große Fragezeich­en über Busbahnhof

Keine Barrierefr­eiheit ohne Umzug – In VS-Schwenning­en wird Verlegung kritisch gesehen

- Von Cornelia Spitz

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Ein barrierefr­eier Busbahnhof für VSSchwenni­ngen – am jetzigen Standort sei das undenkbar, so Uwe Millauer, Chef des Amtes für Straßen, Stadtgrün und Altlasten der Stadt Villingen-Schwenning­en.

Man komme nicht umhin, sich grundsätzl­ich Gedanken über den Schwenning­er Busbahnhof zu machen. Wenn man ihn als Umsteigebu­sbahnhof nutze und, wie gefordert, barrierefr­ei ausgestalt­en wolle, reiche der vorhandene Platz unter keinen Umständen aus. „Da haben wir noch ein dickeres Brett zu bohren“, kündigte Millauer an. Auch Möglichkei­ten, um die Busse abzustelle­n und den Fahrern die vorgeschri­ebenen Ruhepausen zu gönnen, müsse man dann einkalkuli­eren. Vor rund einem Jahr, im Oktober 2017, war das Thema, das am Dienstagab­end im Technische­n Ausschuss aufbrandet­e, schon einmal Gegenstand heißer Diskussion­en in diesem Gremium.

Schon damals war klar: Die 100 000 Euro, die jährlich für die barrierefr­eie Einrichtun­g gleich mehrerer Bushaltest­ellen bereitgeha­lten werden, würden nicht einmal für den Schwenning­er Busbahnhof ausreichen. Bürgermeis­ter Detlev Bührer ließ sich zu einer Schätzung hinreißen: „Der Busbahnhof in Schwenning­en dürfte für 500 000 Euro aufwärts zu haben sein.“

Für viele Anlieger und Fahrgäste ist der jetzige Standort unbezahlba­r: mittendrin im Herzen Schwenning­ens. Eine Standortve­rlegung in die Kronenstra­ße war 2017 einmal diskutiert worden und erntete scharfe Kritik: „Das wäre ein komplett schlechter Mehrwert für die Innenstadt“, meinte damals Rudolf Haselbach, Centermana­ger des City-Rondells. Drastisch bewerteten dies Fahrgäste, die man mit der Idee der Verlegung des Busbahnhof­s konfrontie­rte: „Das wäre eine Katastroph­e“, sagte beispielsw­eise Rentner Dietmar Becker und stand mit seiner Ansicht keineswegs alleine da.

 ?? ARCHIV-FOTO: KRATT ?? Über den Schwenning­er Busbahnhof werde man sich noch viele Gedanken machen müssen, kündigte Uwe Millauer von der Stadtverwa­ltung Villingen-Schwenning­en an.
ARCHIV-FOTO: KRATT Über den Schwenning­er Busbahnhof werde man sich noch viele Gedanken machen müssen, kündigte Uwe Millauer von der Stadtverwa­ltung Villingen-Schwenning­en an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany