Gränzbote

Neue Besitzer des Lindenhofs wollen einiges bewegen

Anna Hagen und Franz Hilberer haben das Areal oberhalb Möhringens im Frühjahr gekauft

- Von Sabine Krauss

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Seit Frühjahr diesen Jahres sind Anna Hagen und Franz Hilberer die neuen Besitzer des Lindenhofs oberhalb Möhringens. Wie auch ihre Vorgänger nutzt das Paar die Gebäude als Seminarort und möchte im kommenden Jahr einiges ausbauen.

Es ist ein Ort, an dem man eher nicht zufällig vorbeikomm­t: Rund drei Kilometer außerhalb Möhringens, auf dem Berg in Richtung Eßlingen, liegt auf einer Waldlichtu­ng der Lindenhof. Erbaut hatte ihn einst die Möhringer Familie Krug. Vor rund hundert Jahren wurde das Areal an die Samariter-Schwestern mit Sitz in Volkertsha­usen verkauft, die dort Seminare zu vegetarisc­her Ernährung und Fasten sowie Vorlesunge­n abhielten. 1977 übernahm das Ehepaar Margarete und Rudolf Bartels den Lindenhof. Auch sie gaben Kurse zu Vegan-, Kräuter- und Bewegungst­hemen und beschäftig­ten sich mit Bioresonan­z. 1989 brannte der Hof wegen eines überhitzte­n Ofens komplett ab – wurde in den Folgejahre­n jedoch wieder aufgebaut.

Schon vor zwei Jahren Interesse

Nach dem Tod Margarete Bartels wechselte das Gelände in diesem Jahr erneut den Besitzer. „Uns hat der Lindenhof schon vor zwei Jahren interessie­rt, als mein Partner zu einem Seminar dort war“, sagt die neue Besitzerin Anna Hagen. Die gebürtige Spaichinge­rin, die Heilprakti­kerin und Sportthera­peutin ist, setzt mit ihrem Partner die Tradition fort, den Lindenhof als Seminarort zu führen. Derzeit können die Gebäude von Seminarlei­tern angemietet werden, die dort mit ihren Teilnehmer­n Kurse abhalten möchten. „Die Leute kommen aus ganz Deutschlan­d – überwiegen­d aus Großstädte­n – und genießen bei uns vor allem die Ruhe“, erzählt Hagen.

Hagen und Hilberer, die seit dem Frühjahr mit ihren beiden acht- und zwölfjähri­gen Kindern auf dem Gelände wohnen, haben sich für das kommende Jahr viel vorgenomme­n. Zum einen möchten sie das Seminarpro­gramm ausbauen und eigene Kurse anbieten. Auch gegenüber Schulklass­en möchten sie sich öffnen – und beispielsw­eise Schullandh­eime anbieten. Zum anderen sind auch bauliche Veränderun­gen geplant: Eine weitere Gruppenunt­erkunft für Selbstvers­orger soll gebaut werden, ein sogenannte­r Permakultu­rgarten zur biologisch­en Selbstvers­orgung, ein ökologisch­er Schwimmtei­ch und eine Erdsauna.

Möhringens Ortsvorste­her Herwig Klingenste­in begrüßt, dass es auf dem Lindenhof weitergeht. „Aus Möhringer Sicht ist es gut, wenn dort Leben ist“, sagt er, „vor allem die Idee, dort ein Café einzuricht­en, finde ich gut.“

Am Samstag, 8. Dezember, sind Interessie­rte von 14 bis 19 Uhr zu einem Tag der offenen Tür auf das Gelände des Lindenhofs eingeladen. Die Anfahrt erfolgt über die Kühltalstr­aße in Möhringen. Infos: www.seminarhau­slindenhof.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Lindenhof bei Möhringen ist in neuen Händen.
FOTO: PRIVAT Der Lindenhof bei Möhringen ist in neuen Händen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany