Gränzbote

Diverse Änderungen am Ringzug-Fahrplan

- ●»

TUTTLINGEN/ROTTWEIL (pm) Der Fahrplanwe­chsel beim Ringzug findet jährlich mit dem bundesweit­en Fahrplanwe­chsel am zweiten Dezember-Wochenende statt. Für den Ringzug gelten deshalb ab 9. Dezember einige Änderungen.

Laut Pressemitt­eilung des Zweckverba­nds Ringzug fallen die Änderungen jedoch nicht so gravierend aus wie im Vorjahr. Betroffen sind unter anderem folgende Verbindung­en:

Der um 7.42 Uhr aus Stuttgart in Rottweil eintreffen­de erste IntercityZ­ug hat jetzt montags bis freitags um 7.47 Uhr einen Ringzugans­chluss nach Villingen, Donaueschi­ngen und Bräunlinge­n. Auch in der Gegenricht­ung kommt es zu einer zusätzlich­en Fahrt. Der Zug um 6.43 Uhr ab Bräunlinge­n wird über Trossingen hinaus bis Rottweil (an 7.49 Uhr) verlängert. Dadurch besteht Anschluss an den Zug um 8.02 Uhr ab Rottweil in Richtung Stuttgart.

Es gibt einen zusätzlich­en Zug auf der Gäubahn an Samstagen. Es besteht eine Möglichkei­t mit dem aus Richtung Bräunlinge­n kommenden Zug (Villingen ab 21.39 Uhr) noch bis Stuttgart (an 23.55 Uhr) zu fahren.

Der neue Ringzug-Fahrplan liegt demnächst in den Geschäftss­tellen der Verkehrsve­rbünde Schwarzwal­dBaar (VSB), Rottweil (VVR) und Tuttlingen (TUTicket), an den Bahnhöfen sowie in den drei Landratsäm­tern und bei allen Stadt- und Gemeindeve­rwaltungen entlang der Ringzugstr­ecken zur kostenlose­n Mitnahme bereit.

Alle Verbindung­en sind auch im Internet abrufbar unter

www.ringzug.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany