Gränzbote

Fraktionss­timmen

-

Spaichinge­ns FDP-Keisrat und Fraktionsv­orsitzende­r Leo Grimm kündigt an, gegen eine Schließung der Spaichinge­r Klinik stimmen zu wollen. Auf unsere Anfrage zeigt sich auch die Freie-Wähler-Fraktion befremdet vom Vorgehen des Landrats und der Stadt Tuttlingen, so Heinrich Staudenmay­er: Spaichinge­n leiste einen positiven Beitrag zu beiden Kliniken und allein die „katastroph­ale Verkehrssi­tuation“in Tuttlingen müsste Grund genug sein, Spaichinge­n zu erhalten.

Auch die SPD-Fraktion sagt: „Eine Schließung kommt für uns nicht infrage“, so Walter Thesz mit Verweis auf die wirtschaft­lichen Zahlen. Ebenso überrascht von der angekündig­ten Schließung zeigte sich der Fraktionsv­orsitzende der Grünen, Alexander Efinger. Zu den Gründen könne er noch nichts sagen, weil der Spaichinge­r Rat erst in einer Woche informiert werde. Der grüne Kreisrat Hermann Polzer verweist auf Sachdebatt­en in den Gremien und gegen Stimmungsm­ache.

Für die CDU-Fraktion betont Uli Braun die Bedeutung von Lösungen zur Medizinisc­hen Versorgung der Stadt jenseits der Klinik. CDU-Kreisrat und ProSpaichi­ngen-Stadtrat Harald Niemann will vor einer abschließe­nden Meinungsbi­ldung die angekündig­ten Konzepte zur medizinisc­hen Versorgung der Bevölkerun­g des Nordkreise­s abwarten. Dies sei ein vehementes Anliegen der CDU-Kreistagsf­raktion. (abra)

Newspapers in German

Newspapers from Germany