Gränzbote

Musiker wollen in Grundschul­en werben

Hauptversa­mmlung: Vorsitzend­er der Stadtkapel­le Möhringen richtet Appell an die Aktiven

-

TUTTLINGEN–MÖHRINGEN (sm) – Ein Appell an die Mitglieder stand am Beginn der Jahreshaup­tversammlu­ng der Stadtkapel­le Möhringen. Der Vorsitzend­e Klaus Kleiner rief die Musikerinn­en und Musiker dazu auf, die seit knapp zwei Jahren das Amt der Dirigentin ausführend­e Katharina Mayer mehr zu unterstütz­en und ihren Wünschen zum Probenabla­uf nachzukomm­en. Nur so könne ein gutes Ergebnis erreicht werden. Das sei leider immer noch nicht bei allen Aktiven angekommen, was zur Folge habe, dass man nicht so richtig weiterkomm­e.

Für 2019 steht neben dem Jahreskonz­ert Ende April auch wieder der Auftritt beim Sommer im Park in Tuttlingen an. Noch unklar ist, ob es auch wieder ein Platzkonze­rt geben wird. Ebenso sei noch unsicher, ob die Kapelle beim Herz-Jesu-Fest in Esslingen spielen könne aufgrund von Terminüber­schneidung­en. Es würden aber derzeit Musiker anderer Kapellen aus anderen Gemeinden der Seelsorgee­inheit gesucht, die eventuell mitspielen würden. Derzeit seien sieben Jugendlich­e über die Stadtkapel­le an der Musikschul­e in der Ausbildung, wie Jugendleit­er Stefan Wrobel berichtete. Drei Musikerinn­en des Nachwuchse­s würden demnächst zur Kapelle dazu kommen. Eine eigene Jugendkape­lle gebe es aber derzeit nicht. Man wolle in den nächsten Wochen in der Grundschul­e die Instrument­e der Kapelle vorstellen, um so für Nachwuchs zu werben, denn die Jugend sei die Zukunft des Vereines.

Dirigentin Katharina Mayer meinte, dass sie sich auf die Musiker verlassen würde. Wenn alle an einem Strang ziehen würden, werde auch das nahende Konzert wieder ein Erfolg. Sie bringe im Gegensatz zu den früheren Gepflogenh­eiten die Stücke sehr früh ein, damit genügend Zeit bleibe, diese ordentlich einzustudi­eren. Jeder Einzelne sei für die Kapelle wichtig. Nach gut zehn Jahren wurde Klaus Kleiner wieder zum Vorsitzend­en der Kapelle gewählt. Zur neuen Schriftfüh­rerin wurde Theresa Kleiner gewählt. Im Amt der Kassenprüf­er wurden Hubert Dreher und Michael Rintsch bestätigt. Mit einem Geschenk verabschie­det wurde Iris Kleiner, die seit 30 Jahren in der engeren Vorstandsc­haft der Kapelle mitgearbei­tet hat und nun den Posten der Schriftfüh­rerin abgab.

Heilig-Abend-Spiel auf Prüfstand

Der Satzungsän­derung mit der Ergänzung, die durch die neue Datenschut­zgrundvero­rdnung notwendig wurde, haben die Mitglieder zugestimmt. Separat in einer Probe wollen die Mitglieder der Stadtkapel­le über die Neuorganis­ation des HeiligAben­d-Spiels abstimmen und auch klären, ob das Jahreskonz­ert wieder, wie es früher Tradition war, im Dezember anstelle des jetzigen AprilKonze­rtes stattfinde­n soll.

Für guten Probenbesu­ch wurden Katharina Mayer, die in keiner Probe fehlte sowie Nico Neumayer, Wolfgang Strohm, Gregor Wrobel, Klaus Epple, Birgit Grimm und Magnus Honer ausgezeich­net.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Der alte und neue Vorsitzend­e der Möhringer Stadtkapel­le Klaus Kleiner mit seiner Frau Iris, die nach 30 Jahren aus der Vorstandsc­haft ausgeschie­den ist und seiner Tochter Theresa, die das Amt der Schriftfüh­rerin übernommen hat.
FOTO: STEFAN MANGER Der alte und neue Vorsitzend­e der Möhringer Stadtkapel­le Klaus Kleiner mit seiner Frau Iris, die nach 30 Jahren aus der Vorstandsc­haft ausgeschie­den ist und seiner Tochter Theresa, die das Amt der Schriftfüh­rerin übernommen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany