Gränzbote

Comedy-Champions-League mit „Gogol & Mäx“

Duo begeistert mit viel Witz und musikalisc­hem Können in der Mühlheimer Festhalle

-

MÜHLHEIM/DONAU (pm) - Dass sie zu den Besten ihres Fachs gehören, haben die Musikkomik­er Christoph Schelb und Albert Müller bei ihrem Auftritt in der Mühlheimer Festhalle bewiesen. Nach sieben Jahren waren die beiden zurück in der Donaustadt und haben als „Gogol und Mäx“auf Einladung des Kulturamts mit ihrer Musikcomed­y begeistert.

Seit 25 Jahren sind die Komiker aus dem badischen Stauffen mit ihrem kleinen Team auf den Bühnen Deutschlan­ds und dem benachbart­en Ausland unterwegs. Beide sind versierte Musiker, aber auch unterhalts­ame Komödiante­n, Artisten und Schauspiel­er. Das Thema nach dem Motto „Einer will ein ernsthafte­s Stück am Klavier spielen und der andere stört ihn dabei“wiederholt sich den ganzen Abend. Doch in der Art und Weise, wie das Programm variiert wird, bringt es das Publikum in der gut gefüllten Festhalle immer wieder aufs Neue zum Lachen.

Gogol im feinen Frack will ein Stück von Mozart spielen, solo natürlich, lautstark unterstütz­t aus dem Saal. Mäx greift zur Flöte, zur Trommel, zum Spiel- oder zum Werkzeug, um seinerseit­s auf sich aufmerksam zu machen. Er klettert aufs Klavier, er spielt Zither auf Gogols Kopf oder gar Alphorn, während er selbst mal in die Tasten greift. Der Rollentaus­ch gelingt den beiden auch immer wieder und irgendwie funktionie­rt es teilweise sogar zusammen. Da gibt Gogol die Primaballe­rina und jongliert zwischen Klavier und abgestellt­er Tuba oder beide jonglieren mit Tellern und nichts geht zu Bruch. Ebensoweni­g wie die Teller, die unter lautem Gelächter ins Publikum fliegen, denn die sind schließlic­h aus Pappe.

Endlich darf Mäx auch sein geliebtes „La Cucaracha“singen und zusammen spielen beide am Ende der Show ein Lied mithilfe unterschie­dlich gefüllter Wasserscha­len. Der Beifall ist langanhalt­end und das Fazit der Besucher eindeutig: „Großartig, nicht mehr so lange warten. Die müssen bald wieder mal kommen!“Zwei Zugaben gibt es noch, dann sind zwei Stunden Abendunter­haltung vorüber.

 ?? FOTO: UWE STEINBÄCHE­R ?? Christoph Schelb (unten) und Albert Müller (oben) alias „Gogol und Mäx“begeistern mit ihrer Musikcomed­y-Show in der Mühlheimer Festhalle.
FOTO: UWE STEINBÄCHE­R Christoph Schelb (unten) und Albert Müller (oben) alias „Gogol und Mäx“begeistern mit ihrer Musikcomed­y-Show in der Mühlheimer Festhalle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany