Gränzbote

„Nacht der Tänze“in Denkingen

Viele Anmeldunge­n lassen schon jetzt für den 26. Januar eine Riesenshow erwarten

-

DENKINGEN (al) - Nach dem traditione­llen Abstauben am Dreikönigs­tag gibt es nur wenige Tage zum Ausruhen für die Räte der Narrenzunf­t Denkingen. Denn bereits am Samstag, 26. Januar, steigt die „Nacht der Tänze“.

Zunftmeist­er Jürgen Thieringer ist sich heute schon sicher, dass diese Nacht eine Riesenshow wird. Denn die Vielzahl der Anmeldunge­n lasse jetzt schon einen spannenden Wettbewerb erahnen. Schon heute ist man gespannt, wer die Wanderpoka­le als Sieger in Empfang nehmen darf.

In der Veranstalt­ung werden gleich zwei Wettbewerb­e ausgetrage­n: Zuerst startet der Männertanz, der bereits zum 28. Mal ausgetrage­n wird. Anschließe­nd folgt dann der Showtanzwe­ttbewerb der Damen. Beide Wettbewerb­e werden getrennt von einer neutralen Jury gewertet, wobei dann die Sieger ermittelt werden.

Saalöffnun­g ist bereits um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr wird live auf der Bühne die Reihenfolg­e der Teilnehmer in beiden Wettbewerb­en gezogen. Um 19.30 Uhr eröffnet die Denkinger Zunftgarde das eigentlich­e Programm.

Zuvor, am Dreikönigs­tag, waren die Zunfträte der Narrenzunf­t in Frack und Zylinder als Abstauber durch den Ort gezogen und hatten die Narren besucht. Dass dabei auch nette Unterhaltu­ngen zustande kamen und alte Fasnetbege­benheiten erzählt wurden, ist selbstvers­tändlich. Hierbei werden dann auch oft unbewusst begangene Fehler oder „delikate“Angelegenh­eiten erzählt, die meistens an der Fasnet als sogenannte Narrenstüc­kle veröffentl­icht werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany