Gränzbote

Konzert widmet sich dem Wasser

Stuttgarte­r Philharmon­iker kommen mit Chefdirige­nt Dan Ettinger

- ●»

TUTTLINGEN (sz) - Die Stuttgarte­r Philharmon­iker gastieren am Freitag, 15. Februar, um 20 Uhr mit ihrem Chefdirige­nten Dan Ettinger und Solisten in der Stadthalle Tuttlingen. Ihr Konzert ist mit „Erinnerung­en an das Wasser“überschrie­ben und bringt Werke von Ernest Chausson, Tan Dun und Claude Debussy. Bei den Werken von Ernest Chausson und Tan Dun sind als Solisten dabei Edna Prochnik (Mezzosopra­n) sowie Adam Weisman, Boris Müller und Martin Homann (Schlagzeug/ Water Percussion).

Einem Thema, dem Meer und dem Wasser, haben sich die drei Komponiste­n auf ganz unterschie­dliche Weise genähert. Das Meer, der Himmel, die Blätter im Wind, der Mond – Bilder aus den Versen von Maurice Bouchor, die der Franzose Ernest Chausson unter dem Titel „Poème de l’Amour et de la Mer“in Töne setzte. Eine musikalisc­he „Reise“an die französisc­he Küste und Musik, die zum Schönsten gehört, was in Frankreich zwischen Wagner und Debussy entstanden ist.

Solistin ist die israelisch­e Sängerin Edna Prochnik, die von der Zeitschrif­t „Opernglas“für ihre „kräftigdeu­tliche Intonation und warme, dunkle Stimme mit viel Verve“gepriesen wird und sich als sehr feine Interpreti­n nicht nur des deutschen Repertoire­s etabliert hat.

Das „Water Concerto“des in New York lebenden chinesisch­en Komponiste­n Tan Dun mit drei Schlagzeug­en ist ein spektakulä­res Werk, für das der Komponist Wasch-, Schwimm- und Tauchkläng­e, Wassertänz­e und Wasserspie­le in seinen Orchesterp­artituren eingearbei­tet hat.

Und Claude Debussys „La Mer“gilt als Musterbeis­piel für ein Orchesterw­erk des musikalisc­hen Impression­ismus. „Diese musikalisc­he Naturbesch­reibung, so organisch sie auch erscheinen mag, ist äußerst raffiniert und bewusst konzipiert und sehr anspruchsv­oll zu interpreti­eren“, schwärmt Programmpl­aner Alban Beikircher.

Gefragter Dirigent

Dan Ettinger ist einer der internatio­nal gefragtest­en Dirigenten unserer Zeit. Der Chefdirige­nt der Stuttgarte­r Philharmon­iker und Generalmus­ikdirektor der Landeshaup­tstadt Stuttgart leitete unter anderem das Tokyo Philharmon­ic Orchestra, das Israel Symphony Orchestra und war Assistent von Daniel Barenboim und Kapellmeis­ter an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.

Seit 1. Januar 2018 ist Ettinger auch als Music Director der Israeli Opera in Tel Aviv tätig. Gastauftri­tte führen ihn seit Jahren an die renommiert­esten internatio­nalen Opernhäuse­r wie die Metropolit­an Opera New York oder das Royal Opera House London, ans Opernhaus Zürich oder zu den Salzburger Festspiele­n.

Die Stuttgarte­r Philharmon­iker wurden im September 1924 gegründet und 1976 von der Baden-Württember­gischen Landeshaup­tstadt Stuttgart in ihre Trägerscha­ft genommen. Seit der Spielzeit 2015/2016 unter dem Dirigat von Dan Ettinger, spielen sie mehrere Konzertrei­hen in ihrer Heimatstad­t und geben regelmäßig Gastspiele im In- und Ausland. Die künstleris­che Arbeit des Orchesters ist durch Schallplat­ten-, Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentie­rt.

Karten gibt es bei der Ticketbox in der Königstraß­e 13 (beim „Runden Eck“), Telefon 07461 /

91 09 96, oder bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en und Tuttlingen, sowie unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Die Stuttgarte­r Philharmon­iker gastieren
FOTO: PRESSEFOTO Die Stuttgarte­r Philharmon­iker gastieren

Newspapers in German

Newspapers from Germany