Gränzbote

Tuttlinger Stadthalle steigt auf LED um

Kosten von 500 000 Euro sollen sich amortisier­en – Halle macht für Umrüstung zwei Monate dicht

-

TUTTLINGEN (dh) - Die Stadthalle Tuttlingen will ihre komplette Beleuchtun­g auf LED umstellen. Dazu muss die Halle im Sommer etwa zwei Monate zumachen, von Mitte Juli bis Mitte September.

Auch wenn das ein „überschaub­arer“Zeitraum sei, „ist das für uns als Betreiber lang“, sagte Michael Baur, Geschäftsf­ührer der Tuttlinger Hallen, in der Sitzung des Tuttlinger Gemeindera­ts am Montag. Im August seien zwar ohnehin Betriebsfe­rien, anders aber im Juli: Der Medizinkon­gress des Landes „Digitalisi­erung und Gesundheit“am 19. Juli könne wegen des Lichter-Umbaus nicht in der Stadthalle stattfinde­n. Auch diverse andere Veranstalt­ungen wie Schulbälle habe die Halle ablehnen müssen.

Dennoch rechnet Baur damit, dass sich die Investitio­n langfristi­g lohnt. Er kalkuliert mit Gesamtkost­en von 613 000 Euro. 110 000 Euro kommen als Zuschuss über eine Kommunalri­chtlinie für investive Klimaschut­zmaßnahmen. Damit verbleiben gut 500 000 Euro für die Hallen. Die Summe wird über den jährlichen Zuschuss der Stadt Tuttlingen finanziert.

Mit den LED-Leuchten wird sich der Stromverbr­auch der Stadthalle nach deren Berechnung­en deutlich verringern. In etwa elf Jahren soll sich die Investitio­n amortisier­t haben. Auch durch flankieren­de Maßnahmen, erläuterte Baur auf Nachfrage von CDU-Stadtrat Franz Schilling. Zum Beispiel setzt die Halle an bestimmten Stellen auf Bewegungsm­elder, so dass sich das Licht von selbst wieder abschaltet.

Grund für die Umstellung ist auch, dass Teile der Stadthalle­n-Beleuchtun­g störanfäll­ig sind. Bisher gibt es für die Saallichts­teuerung, das Hauslicht und die Sicherheit­sbeleuchtu­ng unterschie­dliche Systeme. Mit dem Umstieg hofft Baur darauf, dass die Kommunikat­ion unter den einzelnen Elementen problemlos­er läuft.

 ?? FOTO: ARCHIV/DPA ?? Tuttlingen will die Schulwege sicherer machen.
FOTO: ARCHIV/DPA Tuttlingen will die Schulwege sicherer machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany