Gränzbote

Keller und Hermle starten beim Deutschen Schülercup

Nachwuchs-Biathleten des Skiclubs Gosheim zeigen in Todtnau überzeugen­de Leistungen

-

GOSHEIM (pm) - Eine Woche nach dem Deutschlan­dpokal der Jugendlich­en und Junioren hat der Skiclub Todtnau am Nordic Center am Notschrei (Schwarzwal­d) den ersten Deutschen Schülercup der laufenden Biathlonsa­ison ausgericht­et. Vom Skiclub Gosheim belegten David Keller die Plätze 12 und 13, Annika Hermle kam auf Rang 18.

In dieser deutschlan­dweiten Wettkampfs­erie messen sich junge Biathleten im Alter von 11 bis 14 Jahren. Nach einem Sprintrenn­en mit Technikele­menten gab es tags darauf ein Verfolgung­srennen. Insgesamt waren mehr als 170 Sportler am Start.

Für David Keller war der Technikspr­int der erste nationale Wettkampf. Der Wettkampf bestand aus drei Laufrunden, die mit technische­n Hinderniss­en (z.B. Slalomstan­gen oder Schanzen) ausgestatt­et waren, sowie zwei Schießeinl­agen. Der Gosheimer erzielte in seiner Altersklas­se 14 eine der schnellste­n Laufzeiten. Am Schießstan­d kam er mit vier Fehlern (3/1) nicht ganz an sein Leistungso­ptimum. Letztendli­ch erreichte er mit geringem Zeitrückst­and auf das Siegerpode­st den zwölften Rang. Das Rennen gewann Jannek Derr aus Altenberg, vor seinem Vereinskol­legen Luc Richter und dem Oberhofer Samuel Kraatz.

In der Altersklas­se 14 weiblich kam Annika Hermle am Schießstan­d besser zurecht und verfehlte lediglich zwei Scheiben (0/2). Letztendli­ch erreichte sie den 18. Platz. Der Tagessieg ging hier an Johanna Lehnung (Pirna), vor Alma Siegismund (Schellerha­u) und Julia Ott (St. Andreasber­g).

Im Verfolgung­swettkampf am Sonntag musste Annika Hermle krankheits­bedingt passen. David Keller überzeugte auf der sechs Kilometer langen Strecke. Bei den drei Schießeinl­agen kam er auf sechs Schießfehl­er (2/2/2) und erreichte das Ziel auf Rang 13. Das Rennen gewann der Lokalmatad­or Nils Gutmann aus Todtnau, vor Samuel Kraatz (Oberhof) und Toni Noll (Ruhpolding).

Newspapers in German

Newspapers from Germany