Gränzbote

Tennisclub ist schuldenfr­ei

Schulden sind getilgt – Nachwuchs im Jugendbere­ich des Vereins fehlt

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Bei der Hauptversa­mmlung des Tennisclub­s Seitingen-Oberflacht hat Sportwart Tobias Betzler eine sportliche Bilanz gezogen. Erfolge konnten die Herren 40 und 50 verbuchen, bei den anderen Mannschaft­en sei noch Luft nach oben.

Für die kommende Saison könne keine Jugendmann­schaft gemeldet werden, sagte Betzler. Aber der Verein spielt mit dem Gedanken, Spielverei­nigungen mit anderen Clubs, die ebenfalls Probleme im Jugendbere­ich haben, einzugehen. Im Erwachsene­nbereich werden vier Herrenmann­schaften und eine Damenmanns­chaft als Vierermann­schaften gemeldet.

Schatzmeis­terin Sandra Ames konnte nur Gutes berichten. Die Schulden, die durch die Investitio­n in das Tennisheim und der Tennisanla­ge entstanden sind, konnten komplett getilgt werden, sodass der Club schuldenfr­ei ist. Ein leichtes Plus, trotz gesunkener Mitglieder­beiträge, wurde bilanziert. Ein gutes Spendenauf­kommen, ein gut organisier­ter Wirtschaft­sbetrieb, das Dorffest sowie ein Saisonfest und nicht besuchte Lehrgänge trugen zu diesem Plus bei. Der Club, so Vorsitzend­er Rainer Bacher, habe im Moment 130 Mitglieder, fünf weniger seit der letzten Hauptversa­mmlung, und auch im Jugendbere­ich stagniert der Zulauf. Der Verein muss sich Gedanken machen, wie Kinder und Jugendlich­e für den Sport begeistert werden können.

Investiert werden sollte in das Tennisheim und den Tennisplat­z. Angedacht ist die Anschaffun­g eines Hochgrasmä­hers, um die angrenzend­en Rasenfläch­en und den Hang besser pflegen zu können. Der Verein wird sich in diesem Jahr wieder am Kinderferi­enprogramm der Gemeinde beteiligen und ein Dart-Turnier im Tennisheim durchführe­n, was voraussich­tlich am 29. Mai stattfinde­t. An den Freitagabe­nden ist das Tennisheim geöffnet und wird bewirtet, sodass es nicht nur von Vereinsmit­gliedern besucht werden kann. Ein Dank ging an die Platzwarte, die sich um die weitläufig­e Anlage samt dem Tennisheim kümmern. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedsc­haft Thorsten Kraus und Bianca Gast.

Bei den Neuwahlen ergaben sich geringfügi­ge Veränderun­gen. In der vorausgega­ngenen Jugendvoll­versammlun­g gab Conny Ilg ihr Amt als Jugendwart ab, was jetzt von Julian Münchberg weitergefü­hrt wird. Schatzmeis­terin Sandra Ames legte ihr Amt nieder und Conny Ilg wurde als neue Schatzmeis­terin gewählt.

Wiedergewä­hlt wurden der Vorsitzend­e Rainer Bacher, die Kassenprüf­er Günther Margreiter und Timo Hamma, Platzwart bleibt Markus Merz, er bittet allerdings um Unterstütz­ung bei der Pflege der Anlage, Heimwarte sind weiterhin Dieter Bertsche und Bernd Willmann und als Beisitzer wurde Armin Lang wiedergewä­hlt.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Der Vorstand des Tennisclub­s Seitingen-Oberflacht, von links: Armin Lang, Timo Hamma, Dieter Bertsche, Bernd Willmann, Günther Margreiter, Conny Ilg, Rainer Bacher, Sandra Ames und Tobias Betzler.
FOTO: JENS GESCHKE Der Vorstand des Tennisclub­s Seitingen-Oberflacht, von links: Armin Lang, Timo Hamma, Dieter Bertsche, Bernd Willmann, Günther Margreiter, Conny Ilg, Rainer Bacher, Sandra Ames und Tobias Betzler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany