Gränzbote

Gemeindera­t legt Formalien für die Wahlen im Mai fest

Emmingen-Liptingen stimmt Wahlbezirk­en, Wahlräumen, Wahlvorstä­nden und der Entschädig­ungsregelu­ng zu

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Wahlbezirk­e, Wahlräume, Wahlvorstä­nde: In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Gemeindera­t Emmingen-Liptingen mit den Europa- und Kommunalwa­hlen am 26. Mai dieses Jahres befasst. Es sei eine „Formalie, wie jedes Mal vor den Wahlen“, schildert Emmingen-Liptingens Hauptamtsl­eiter Patrick Allweiler. Und doch gibt es eine Neuerung.

Wahlhelfer

„Wir müssen einen Wahlvorsta­nd aufstellen“, sagt Allweiler. Für diesen habe er eine Liste von Personen zusammenge­stellt, die er sich als Wahlvorstä­nde vorstellen kann. „Ich bin dabei, Wahlhelfer für die Wahlvorstä­nde abzufragen, die schon Erfahrung als Wahlhelfer oder im Wahlvorsta­nd haben“, erklärt der Hauptamtsl­eiter. Er bat das Gremium um die Freiheit, die Personen im Wahlvorsta­nd noch austausche­n zu können, falls etwa einer der ehrenamtli­chen Helfer erkrankt oder kurzfristi­g anderweiti­g verhindert sein sollte.

Insgesamt werden laut Allweiler 36 Wahlhelfer im Einsatz sein. „In den beiden Wahlbezirk­en Emmingen und Liptingen haben wir die Wahlzeit, die von 8 bis 18 Uhr dauert, mit drei Schichten abgedeckt. Pro Schicht haben wir vier Wahlhelfer vorgesehen, also zwölf Wahlhelfer pro Wahlbezirk“, erläutert er. „Da der Anteil der Briefwähle­r immer stärker zunimmt, werden wir auch hier zwölf Wahlhelfer einsetzen.“

Vorgesehen ist, dass Mitarbeite­r der Gemeinde sowie frühere Gemeinderä­te und Mitarbeite­r anderer Behörden, beispielsw­eise des Landratsam­ts, die in der Gemeinde wohnen, mithelfen. „Ab 18 Uhr werden alle Wahlhelfer benötigt, um die Wahlen auszuzähle­n“, ergänzt Allweiler.

Schulungen

In der Woche vor der Wahl werde es zwei Abendtermi­ne geben, an denen die Wahlhelfer geschult und die Stimmzette­lerfassung am PC ausprobier­t werden könne.

Auszählung

Direkt um 18 Uhr will die Gemeinde mit der Auszählung der Europawahl beginnen. „Diese Wahl ist am einfachste­n und schnellste­n auszuzähle­n“, erläutert Allweiler. „Danach folgen die Kreistagsw­ahl und dann die Gemeindera­tswahl“, schildert er das Vorgehen auf Nachfrage. „Da es hier die Möglichkei­t des Kumulieren­s und Panaschier­ens gibt, muss jeder Stimmzette­l einzeln im PC erfasst werden, was recht aufwendig ist und einige Zeit in Anspruch nehmen wird.“

Wahlbezirk­e und Wahlräume

Aus organisato­rischen Gründen wird das Wahllokal im Wahlbezirk Liptingen in diesem Jahr nicht in der Aula, sondern im Musikraum der Grundschul­e sein. Der Wahlraum im Wahlbezirk Emmingen wird wie gewohnt im Sitzungssa­al im Rathaus Emmingen vorzufinde­n sein.

Entschädig­ung

In der „Satzung über die Entschädig­ung ehrenamtli­ch Tätiger“hat die Gemeinde Emmingen-Liptingen gestaffelt­e Entschädig­ungen vorgesehen. „Bei einer zeitlichen Inanspruch­nahme von vier bis acht Stunden werden 35,50 Euro ausbezahlt, bei mehr als acht Stunden sind es 45 Euro“, erläutert Allweiler.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Am 26. Mai kann in Emmingen-Liptingen von 8 bis 18 Uhr gewählt werden.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Am 26. Mai kann in Emmingen-Liptingen von 8 bis 18 Uhr gewählt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany