Gränzbote

Der Wolf schießt den Vogel ab

Redoute glänzt mit Showprogra­mm und Büttenrede­n vor vollem Saal

- Von Regina Braungart Weitere

SPAICHINGE­N - „Der Höhepunkt?“Nein, gleich einige hat die Redoute am Samstag vor vollbesetz­em Haus gebracht. Mit den Aixheimern, der Heimat von Prinzessin Tamara, und den Tanzgruppe­nfreunden aus Hofen war eine Hausmacht mit eigenem Schultes (Felix Wedam mit Marina Hermle am Pult) präsent, die kurzerhand eine eigene Zunft bildete, samt Garde, Häsern und jeder Menge Pagen. Das gab ein tolles Bild.

Überhaupt haben sich die Kreativen der Kostümschn­eiderei auf der Bühne und im Saal in diesem Jahr selbst übertroffe­n, beim Candytanz der Ratsfrauen, der Showtanzgr­uppe mit „Faszinatio­n des Feuers“, der Junioren-Showtanzga­rde, dem Hästräger-Musical und den anderen Darbietung­en. Rede- und Tanzbeiträ­ge hielten sich die Waage. Gegen Schluss wurde es aber leider unruhig hinten im Saal.

Simone Huber und ihre Damen aus Aixheim hatten gleich zu Beginn für ihre Unpässlich­keiten, wie morgens plötzlich neben einem fremden Mann aufzuwache­n, eine treuherzig­e Erklärung: „Mir duat de Schnaps it guat, des konnt i it wisse“(zur Musik „I’ll be your substitute“). Diese Truppe sollte man sich warm halten, mischte sie die erstmal mit Orden und Regeln ablaufende Prunksitzu­ng gleich zu Beginn mit ihren ausgelasse­nen und frischen gereimten Peinlichke­iten auf.

Die anstehende Kommunalwa­hl war öfter Thema. Prinz Thomas nahm die Sache in seiner Proklamati­on in die Hand, schlug, ohne sich mit dem „Amazon-Spion Alexa“gemein zu machen, vor, den für den Mottoausfa­ll verantwort­lichen Datenschut­z einfach mit Schwäbisch auszutrick­sen. „Zeh vor halbe zwölfe“, oder „kummet, mir ganget“- dürfte die Rechner überforder­n.

Klinikrett­er

Fürs Städtle ersetzt der Prinz den Gemeindera­t durch 9er- und 11er-Rat mit jährlich wechselnde­m Regenten. Der ganze Saal war „Einverstan­den!“. Auch die Klinik rettet der Prinz. Und sei es als „Privatklin­ik Prinz von Hofe“. Wer also am Sonntagfrü­h nach einer rauschende­n Ballnacht nach Hause gegangen ist, war überzeugt, dass Hofen der Nabel der Welt ist.

Dass ausgerechn­et der Wolf den Vogel abschießt, hätte man angesichts seines dichterisc­hen Vorlebens schon fast ahnen können. Jedenfalls stieg Justizmini­ster Guido Wolf in die Bütt mit einer Rede, die den Saal mit seinem Märchen um den krankenhau­sfressende­n Bär, den dapp-enden Rettern, rettenden Räten und knitzem schwäbisch­em Wortwitz zum Toben brachte.

Um die Kommunalpo­litik ging es auch beim Markttrats­ch von Steffen May und Eva Burger und bei „Cordulas grüner Zunft“mit den Alträten Jürgen Gäckle, Karsten Frech, Oliver Aiple und Thomas Büchle.

„Holde“, Reinhold, Knebel und Markus, Zimmi, Zimmerer verwandelt­en als Ansager die Übergänge wieder zu eigenen Programmpu­nkten. Einer, dank neuer Filmtechni­k von Bendix Merkt, machte dem närrischen Publikum besonderen Spaß: die Kiss Cam, die die Küssenden im Saal in Uberlebens­größe an die Wand projiziert­e.

Bilder finden Sie unter schwaebisc­he.de/Redoute

 ?? FOTOS:REGINA BRAUNGART ?? Bewegung ist im Highschool-Musical der Hästräger drin.
FOTOS:REGINA BRAUNGART Bewegung ist im Highschool-Musical der Hästräger drin.
 ?? FOTOS: ABRA ?? Eine Augenweide: die Narrenzunf­tfrauen im Candyland.
FOTOS: ABRA Eine Augenweide: die Narrenzunf­tfrauen im Candyland.
 ??  ?? „Showprogra­mm“im Programm: Markus Zimmerer und Reinhold Knebel führen durchs Programm.
„Showprogra­mm“im Programm: Markus Zimmerer und Reinhold Knebel führen durchs Programm.
 ??  ?? Büttenredn­er Guido Wolf
Büttenredn­er Guido Wolf
 ??  ?? „Präsi“Steffen May, Prinz Thomas und Prinzessin Tamara bei der Ehrung Mays für 11 Jahre Rat.
„Präsi“Steffen May, Prinz Thomas und Prinzessin Tamara bei der Ehrung Mays für 11 Jahre Rat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany