Gränzbote

Heynen verlässt den VfB Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen haben gerade zum dritten Mal in Folge den deutschen Pokalwettb­ewerb gewonnen. Dennoch müssen sie sich in der kommenden Saison an einen neuen Trainer gewöhnen. Vital Heynen wird den Rekordpoka­lsieger im Sommer verlassen. Der 46-jährige Belgier will sich ganz auf die polnische Nationalma­nnschaft konzentrie­ren. Den amtierende­n Weltmeiste­r will Heynen bei Olympia 2020 zu einer Medaille führen.

LEIPZIG (dpa) - Willi Orban hat RB Leipzig vor der ersten Niederlage in dieser Saison gegen den künftigen Trainer Julian Nagelsmann und die TSG Hoffenheim bewahrt. Der Kapitän traf am Montagaben­d eine Minute vor Schluss zum 1:1 (0:1)-Endstand. Die Gäste aus Hoffenheim waren in der 22. Minute durch Andrej Kramaric in Führung gegangen. Leipzig zeigte nur in der zweiten Hälfte phasenweis­e eine ansprechen­de Leistung in dem erneut von Taktik geprägten dritten Duell zwischen RB und der TSG. Zudem begann begann der Abend für Leipzig mit einer schlechten Nachricht: Timo Werner, Doppeltors­chütze beim 2:0-Heimsieg in der 2. DFB-Pokalrunde gegen die TSG, stand nicht einmal im Kader. Dafür rette Orban den Punkt.

Zur noch vakanten Nacholge von TSG-Trainer Julian Nagelsmann sagte Alexander Rosen, Direktor Fußball bei der TSG, auf Eurosport: „Ich bin kein Freund davon, dass wir Nagelsmann 2.0 suchen und versuchen, alles zu kopieren. Aber es geht um die Idee und dann braucht man Spielerqua­lität. Ich behaupte, wenn eine Mannschaft über drei Jahre nach Dortmund und Bayern die drittmeist­en Punkte in der Bundesliga geholt hat, ist beides gegeben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany