Gränzbote

In zehn Schritten durch die Vorsorge – So läuft eine Koloskopie ab

-

Jedem Versichert­en ab 55 bezahlen die Krankenkas­sen alle zehn Jahre eine Darmspiege­lung – zur Früherkenn­ung und Vorsorge. So läuft die Untersuchu­ng ab:

Vorgespräc­h: Der Arzt erklärt Ihnen die Untersuchu­ng und Risiken, prüft Blutwerte und verordnet ein Mittel zur Darmreinig­ung.

Zwei Tage vorher: Sie dürfen normal essen, sollten aber auf Nahrung mit Kernen, etwa Trauben oder Körnerbrot, verzichten.

Ein Tag vorher, morgens: Trinken Sie viel und essen Sie nur noch Leichtverd­auliches. Milchprodu­kte und Alkohol sind tabu.

Nachmittag­s: Trinken Sie die Darmspüllö­sung und halten Sie sich von nun an in der Nähe einer Toi- An den Abholservi­ce denken: Nach der Untersuchu­ng ist selbst Autofahren nicht erlaubt.

lette auf. Feste Nahrung dürfen Sie jetzt nicht mehr essen.

Nachts: Versuchen Sie, genug und entspannt zu schlafen. Vier Stunden vorher: Trinken Sie die zweite Spüllösung.

Der Weg zum Arzt: Lassen Sie sich in die Praxis bringen oder nehmen Sie ein Taxi. Nach der Untersuchu­ng ist Selbstfahr­en untersagt.

Die Untersuchu­ng: Wenn Sie möchten, erhalten Sie beim Arzt eine Kurznarkos­e, damit Sie von der 20- bis 30-minütigen Untersuchu­ng nichts mitbekomme­n.

Aufwachen: Schon eine halbe Stunde später haben Sie es geschafft und können wieder normal essen und trinken. Der Arzt bespricht mit Ihnen das Ergebnis.

Heimfahrt: Nehmen Sie sich ein Taxi oder lassen Sie sich abholen – Sie selbst dürfen jetzt kein Fahrzeug führen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany