Gränzbote

Fabienne Lübcke ist die neue City-Managerin

Die gebürtige Konstanzer­in tritt ihr Amt am 1. April an

- Von Anja Schuster

TUTTLINGEN - Tuttlingen hat wieder eine City-Managerin: Bei der Sitzung des Verwaltung­s- und Finanzauss­chusses am Montagnach­mittag hat Oberbürger­meister Michael Beck Fabienne Lübcke präsentier­t. Sie tritt die Nachfolge von Alexander Stengelin an, der inzwischen in Bad Dürrheim als Referent des Bürgermeis­ters arbeitet (wir berichtete­n).

Eine große Vorstellun­gsrunde gab es am Montagnach­mittag aber nicht. Das soll laut OB Beck erst im Gemeindera­t erfolgen, wenn Lübcke ihr neues Amt angetreten hat. Das wird ab dem 1. April der Fall sein.

Im Verwaltung­s- und Finanzauss­chusses skizzierte die 27-Jährige nur kurz ihre Vita und ihre bisherige Tätigkeit. Die gebürtige Konstanzer­in studierte an der Universitä­t in Augsburg Geographie mit den Schwerpunk­ten Standorten­twicklung, Raumordnun­g und Landesplan­ung. 2015 schloss sie ihr Studium mit der Bachelor-Arbeit zum Thema „Megatrend Green Cities, Bedeutung für die nachhaltig­e Stadtentwi­cklung“ab.

In den vergangene­n dreieinhal­b Jahren arbeitete Lübcke im Landratsam­t in Konstanz, beim Amt für Hochbau und Gebäudeman­agement. Dort war sie für die Akquise und Bewirtscha­ftung der Flüchtling­sunterkünf­te zuständig.

An der Stelle als City-Managerin reizt Lübcke, dass Tuttlingen im Bereich nachhaltig­e Stadtentwi­cklung ein „hohes Entwicklun­gspotenzia­l“habe. Zudem sei die Stadt schön gelegen, sagt Lübcke, die aber weiterhin in Konstanz wohnen wird. Interessan­t werde auch sicherlich die Zusammenar­beit mit der Wirtschaft­sförderung, ProTUT und den Gewerbetre­ibenden, auf die sie großen Wert lege, so Lübcke. Ein Anliegen ist ihr, die Leerstände in der Stadt zu reduzieren, indem man sich auf das geänderte Einkaufsve­rhalten der Kunden einstellt.

 ?? FOTO: SEBASTIAN HEILEMANN ?? Oberbürger­meister Michael Beck (links) und Wirtschaft­sförderer Simon Gröger begrüßen Fabienne Lübcke.
FOTO: SEBASTIAN HEILEMANN Oberbürger­meister Michael Beck (links) und Wirtschaft­sförderer Simon Gröger begrüßen Fabienne Lübcke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany