Gränzbote

Transparen­z schafft Verbindung zum Himmel

Die neue Aussegnung­shalle auf dem Balgheimer Friedhof ist eingeweiht worden

- Von Siegrid Bruch

BALGHEIM - Ein langersehn­ter Wunsch vieler Balgheimer ist am Samstag in Erfüllung gegangen: Der Neubau der Aussegnung­shalle am Friedhof ist im Rahmen einer Feierstund­e eingeweiht worden.

Rolf Dieter Lehr vom Architektu­rbüro Lehr aus Böttingen übergab den Schlüssel an Bürgermeis­ter Helmut Götz. Pfarrer Johannes Thiemann und Pastoralre­ferent Thomas Blessing haben die Segnung des Neubaus übernommen. Musikalisc­h umrahmt wurde die Feierstund­e von der Organistin Christine Dreher und ihrer Tochter Annika Dreher (Querflöte).

Anregung kam von den Bürgern

„Wir haben versucht eine Halle – angemessen zur Größe Balgheims und in vertretbar­em finanziell­em Rahmen – zu schaffen“, betonte Götz. Die Anregung für den Neubau sei von den Bürgern gekommen, die sich auch für die Umsetzung engagiert haben. Baubeginn der neuen Halle war im Herbst 2017.

Die Halle selbst habe 540 000 Euführt ro gekostet, mit zusätzlich­en Maßnahmen wie einem neuen Parkplatz und einem behinderte­ngerechten Weg haben die Baukosten insgesamt knapp 800 000 Euro betragen.

Vor der Halle wurde ein Turm mit beleuchtet­em Kreuz und Glocke errichtet. Ein barrierefr­eier Fußweg zum oberen neu angelegten Parkplatz. Die Halle sei eher für kleinere Beerdigung­en gedacht, durch die Verglasung könnten jedoch auch größere Trauergese­llschaften die Feier verfolgen, so Götz.

Der Planer Rolf Dieter Lehr betonte, mit der Transparen­z der Halle habe man eine Verbindung zum Himmel schaffen wollen. Zu der Übergabefe­ier waren auch viele Spender gekommen. So betrug die Spende vom Heimatfest 2700 Euro, insgesamt waren an Spenden 11 000 Euro für die neue Aussegnung­shalle eingegange­n.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Viele Spender waren zur Übergabefe­ier der neuen Aussegnung­shalle gekommen.
FOTO: SIEGRID BRUCH Viele Spender waren zur Übergabefe­ier der neuen Aussegnung­shalle gekommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany