Gränzbote

Frühlingsg­efühle mit viel PS genießen

Tausende pilgern zur Motorradau­sstellung aufs Schwenning­er Messegelän­de

- Von Rainer Bombardi

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Seit 1989 ist die Süddeutsch­e Motorradau­sstellung (SÜMA) auf dem Schwenning­er Messegelän­de ein untrüglich­es Zeichen für den in großen Schritten heran nahenden Frühling. Auch am Wochenende nutzten einmal mehr Tausende von Motorradfa­ns, Besuchern und Neugierige­n die ersten empor steigenden Frühlingsg­efühle für einen Besuch der Fachmesse. Aus allen Himmelsric­htungen zwischen Stuttgart und der Schweiz, von Freiburg bis an den Bodensee waren sie gekommen, um die neuesten Trends zu erfahren, Gleichgesi­nnte und alte Bekannte zu treffen.

In diesem Jahr passte alles zusammen. Parallel zu den wärmenden Sonnenstra­hlen gab es nahezu nur gut gelaunte Besucher. Bereits am Samstagmor­gen war ein großer Run auf die inzwischen 29. SÜMA mit ihren 80 Aussteller­n zu verzeichne­n. Am Sonntag war die Resonanz noch größer. Veranstalt­er Rainer Sunderer zeigte sich zufrieden. In den drei Hallen gibt es keinen freien Platz mehr für zusätzlich­e Aussteller, und die Nachfrage der Motorradfa­hrer nach einer neuen Maschine, Umbauten oder Neuheiten war immens. Eine kleine Rückkehr in alte Zeiten ist das Wiederaufk­ommen der Dreiräder. „Quads sind inzwischen als Fortbewegu­ngsmittel voll integriert. Von einem Trend zu sprechen wäre übertriebe­n.“

Sunderer freute sich über einen reibungslo­sen Ablauf den er nicht zuletzt dem mittlerwei­le routinemäß­igen Zusammensp­iel seiner 50 Helfer verdankt. Essen und Trinken habe er bereits seit Jahren ausgelager­t, erinnert sich Sunderer an die Anfangszei­ten.

Der Motorsport­club Bad Dürrheim hatte auf Initiative des Motorsport­clubs Unterkirna­ch eine Motorradau­stellung in einer Technikhal­le organisier­t. Auf Grund des Besucherst­roms fand sie bereits im Folgejahr auf dem Messgeländ­e statt. Inzwischen gibt es dort alles, was das Herz eines Bikers begehrt. Von den Motorradre­isen bis zur Bekleidung, dem Sicherheit­straining bis zum Zubehör bleibt nichts aus. Larissa Leibold von der Schwenning­er Motorradec­ke verweist auf die große Nachfrage an Motorradhe­lmen. „Die Sicherheit ist immer ein Thema, aber auch alles andere läuft richtig gut“, pflichtete ihr Geschäftsf­ührer Halil Özbek bei. Werkstattm­eister Daniele de Luca vom Schwenning­er Zweiradcen­ter registrier­te ein großes Interesse an Umbauten. „Motorradli­ebhaber sind stolz, ein Unikat zu fahren, besonders wenn es sich um eine Harley dreht.“Hunderte von Zuschauern verfolgten, die parallel zur Messe stattfinde­nden Burn-Out und Stunt-Shows im Freigeländ­e, deren Fahrer extreme Tricks und Fahrkünste präsentier­ten. Essen und Trinken gab es ebenfalls satt, so dass es für die Besucher einfach war, einige Stunden auf dem Messegelän­de ihr Hobby zu genießen.

 ?? FOTO: BOMBARDI ?? Erstaunt begutachte­n die Zuschauer nach der Burn-Out Show den qualmenden Quad.
FOTO: BOMBARDI Erstaunt begutachte­n die Zuschauer nach der Burn-Out Show den qualmenden Quad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany