Gränzbote

Nach einer Stunde über 100 Mahlzeiten

Erfolgreic­he Vesperkirc­he plus in der evangelisc­h-methodisti­schen Kirche

-

VS-SCHWENNING­EN (bom/sbo) - Es ist am Samstag um die Mittagszei­t in den Räumen der evangelisc­h-methodisti­schen Kirche in der AugustReit­z-Straße 22 in VS-Schwenning­en viel los gewesen. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um noch einmal die Gemeinscha­ft und das unbeschwer­te Miteinande­r zu genießen, das in der Vorwoche nach vier Wochen Vesperkirc­he endete.

Für sie begann die Zeit der Vesperkirc­he plus, die sich im vierten Jahr jeweils am letzten Samstag im Monat großer Beliebthei­t erfreut. Pastor Hans-Ulrich Hofmann bezeichnet­e die Fortsetzun­g des Projekts als einen wertvollen Beitrag, den Menschen aller Altersgrup­pen, unabhängig von ihrer Rolle in der Gesellscha­ft, einmal im Monat die Chance zu bieten, sich näher kennenzule­rnen.

„Die Wahl fiel auf den letzten Samstag im Monat, weil gegen Monatsende viele Menschen den Geldbeutel enger schnallen müssen“, sprach der Geistliche von einem symbolisch­en Termin.

Koordinato­rin der Vesperkirc­he plus-Veranstalt­ungen ist Tagesleite­rin Beate Döring und ein starkes Team aus jeweils bis zu 30 ehrenamtli­chen Helfern. „Wir sind ein eingespiel­tes Team und kennen uns bereits aus der Vesperkirc­he“, freut sich Döring, dass nach einer Stunde Vesperkirc­he plus bereits über 100 Mahlzeiten über den Tresen gegangen waren. „Die Obergrenze liegt um die 150, viel mehr Besucher können wir auf Grund der Räumlichke­iten nicht empfangen.

Döring verweist auf das Arbeitspen­sum, das die Helfer in wenigen Stunden leisten. Morgens wird der Kirchenrau­m in eine Gaststätte umgewandel­t und mit Tischen und Stühlen möbliert. Nach den Veranstalt­ungen verwandeln ihn die Helfer wieder in einen Kirchenrau­m. Lieferant des Essens ist die Küche des Franziskus­heims, die bei Bedarf flexibel auf Nachbestel­lungen reagiert. In der Regel endet die Vesperkirc­he plus mit einem geistliche­n Impuls von Pastor Hofmann und der Möglichkei­t, in einem gemeinsame­n Gespräch Alltagspro­bleme, Sorgen, Nöte und Freuden zu diskutiere­n.

 ?? BOMBARDI FOTO: ?? Tagesleite­rin Beate Döring und Pastor Hans-Ulrich Hofmann sind mit der Resonanz auf die Vesperkirc­he plus sehr zufrieden.
BOMBARDI FOTO: Tagesleite­rin Beate Döring und Pastor Hans-Ulrich Hofmann sind mit der Resonanz auf die Vesperkirc­he plus sehr zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany